Ein Logo des NFL-Football-Draft in Las Vegas projeziert auf dem Bellagio-Brunnen
AP/Jae C. Hong
NFL

Verteidiger in erster Draft-Runde begehrt

Österreichs Hoffnungsträger Bernhard Raimann muss sich vorerst gedulden: Der erste Tag im diesjährigen Draft der National Football League (NFL) in Paradise bei Las Vegas ging ohne den 24-jährigen Burgenländer über die Bühne. Die begehrtesten Spieler bei der Talentewahl waren am Donnerstag (Ortszeit) Verteidiger, allen voran Travon Walker.

Selten zuvor war das Rennen um den ersten Pick so offen wie heuer. Die Jacksonville Jaguars, die bereits vor einem Jahr als schlechtestes Team die erste Wahl hatten, entschieden sich letztlich für Defensive End Walker. Der 21-Jährige, der wie die Mehrheit der Talente die Prime-Time-Show vor dem Fernseher verfolgte, kommt von den Georgia Bulldogs, die im Jänner erstmals seit 41 Jahren wieder die nationale College-Meisterschaft für sich entscheiden konnten.

„Es ist ein tolles Gefühl, dass mir Jacksonville diese Möglichkeit gegeben hat. Dafür habe ich immer gebetet“, sagte Walker in einer ersten Reaktion. 2021 hatte Jacksonville, das mit Doug Pederson einen neuen Headcoach hat, mit dem ersten Pick Quarterback Trevor Lawrence geholt, dieses Mal hatten die Spielmacher eine Nebenrolle.

Ebenfalls für einen Passrusher entschieden sich die Detroit Lions, die an zweiter Stelle Aidan Hutchinson (Michigan) verpflichteten, sowie die New York Giants an fünfter mit Kayvon Thibodeaux (Oregon). Dazwischen sorgten die Houston Texans und die New York Jets mit der Wahl der Cornerbacks Derek Stingley Jr. (LSU) und Sauce Gardner (Cincinnati) dafür, dass erstmals seit 1991 fünf Verteidiger an den ersten fünf Positionen gewählt wurden – damals waren es sechs.

Die zweite und dritte Runde, in der vorab die meisten Experten eine Wahl von Raimann prognostizierten, gehen in der Nacht auf Samstag (1.00 Uhr MESZ) über die Bühne. Zum Abschluss stehen am Samstag (18.00 Uhr MESZ) die Runden vier bis sieben auf dem Programm. Die 32 Teams wählen an den drei Tagen insgesamt 262 Talente.

Auch Wide Receiver und Tackles gefragt

Neben den Verteidigern waren vor der passenden Kulisse in der Glückspielmetropole auch die Positionskollegen von Raimann, die Offensive Linemen, sowie Wide Receiver gefragt. So kletterten die New Orleans Saints und auch die Detroit Lions mittels Tauschgeschäften in der Reihenfolge weit nach oben und holten ihre Wunschspieler Chris Olave (Ohio State) bzw. Jameson Wiliams (Alabama).

Der in diesem Jahr für Passempfänger so lukrative Markt sorgte auch für einen Wechsel des Starreceivers A. J. Brown von Tennessee zu den Philadelphia Eagles. Die Titans holten im Draft dessen Nachfolger Treylon Burks, dafür kassiert Brown bei den Eagles in den nächsten vier Jahren 100 Millionen Dollar, 57 Millionen davon sind garantiert.

Quarterbacks spielen Nebenrolle

Wie erwartet spielten in diesem Jahr die Spielmacher in der ersten Runde so gut wie keine Rolle. Nachdem vor einem Jahr fünf Spielmacher unter den ersten 15 Picks waren, kam dieses Mal der einzige an Position 20 zum Zug – Kenny Pickett hat vom College in Pittsburgh zum NFL-Team der Steelers nicht weit und könnte in die Fußstapfen des Neo-Pensionisten Ben Roethlisberger treten. Die meisten Picks am ersten Abend hatten die New York Jets, die mit gleich drei neuen Spielern aus Runde eins in die neue Saison gehen.

NFL Draft 2022, erste Runde

Team Name Position College
1. Jacksonville Travon Walker DE Georgia
2. Detroit Aidan Hutchinson DE Michigan
3. Houston Derek Stingley Jr. CB LSU
4. NY Jets Sauce Gardner CB Cincinnati
5. NY Giants Kayvon Thibodeaux DE Oregon
6. Carolina Ickey Ekwonu OT NC State
7. NY Giants (von Chicago) Evan Neal OT Alabama
8. Atlanta Drake London WR USC
9. Seattle (von Denver) Charles Cross OT Mississippi State
10. NY Jets (von Seattle) Garrett Wilson WR Ohio State
11. New Orleans (von Washington) Chris Olave WR Ohio State
12. Detroit (von Minnesota) Jameson Williams WR Alabama
13. Philadelphia (von Cleveland) Jordan Davis DT Georgia
14. Baltimore Kyle Hamilton S Notre Dame
15. Houston (von Miami) Kenyon Green OG Texas A&M
16. Washington (von Indianapolis) Jahan Dotson WR Penn State
17. LA Chargers Zion Johnson OG Boston College
18. Tennessee (von New Orleans Treylon Burks WR Arkansas
19. New Orleans (von Philadelphia) Trevor Penning OT Northern Iowa
20. Pittsburgh Kenny Pickett QB Pittsburgh
21. Kansas City (von New England) Trent McDuffie CB Washington
22. Green Bay (von Las Vegas) Quay Walker LB Georgia
23. Buffalo (von Arizona) Kaiir Elam CB Florida
24. Dallas Tyler Smith OT Tulsa
25. Baltimore (von Buffalo) Tyler Lindenbaum C Iowa
26. NY Jets (von Tennessee) Jermaine Johnson DE Florida State
27. Jacksonville (von Tampa Bay) Devin Lloyd LB Utah
28. Green Bay Devonte Wyatt DT Georgia
29. New England (von San Francisco) Cole Strange OG Chattanooga
30. Kansas City George Karlaftis DE Purdue
31. Cincinnati Daxton Hill S Michigan
32. Minnesota (von LA Rams) Lewis Cine S Georgia