David Alaba (Real)
AP/Alvaro Barrientos
Fußball

Titel liegt für Real und Alaba bereit

Gleich in seinem ersten Jahr beim spanischen Rekordmeister Real Madrid steht David Alaba vor dem Gewinn des Meistertitels mit den „Königlichen“, für den 29-jährigen Wiener wäre es nach neun Meisterschaften in Serie mit Bayern München die zehnte hintereinander. Fünf Runden vor Saisonende fehlt Real nur noch ein Punkt, um den 35. Titel vorzeitig zu fixieren.

Erste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag vor heimischer Kulisse gegen Espanyol Barcelona. Die große Party danach mit den Fans in der Stadt als Motivationsspritze ist auch schon fest eingeplant. „Wenn wir es schaffen, den Titel am Samstag zu gewinnen, werden wir natürlich feiern“, sagte Real-Trainer Carlo Ancelotti. „Ich glaube, das würde uns für das Spiel gegen Manchester City helfen.“

Denn am Mittwoch steht im Estadio Santiago Bernabeu das Duell mit dem englischen Meister im Halbfinal-Rückspiel der Champions League auf dem Programm. Alaba und seine Kollegen um Torjäger Karim Benzema müssen ein 3:4 aus dem furiosen Hinspiel wettmachen, um den Traum vom Pokal am Leben zu halten.

Alaba weiterhin angeschlagen

Ob Alaba rechtzeitig für das Rückspiel oder gar das Espanyol-Match fit wird, ist allerdings noch unklar. Der Innenverteidiger war in der vergangenen Woche im Spiel gegen Osasuna mit Adduktorenproblemen ausgewechselt worden und musste auch in Manchester nach 45 Minuten vom Feld. Er werde „alles dafür tun“, um rasch wieder einsatzfähig zu sein, versprach der Teamspieler des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB). Mit den Madrilenen hatte er im Jänner bereits den spanischen Supercup geholt.

15 Zähler liegt Real derzeit vor dem FC Barcelona und dem FC Sevilla. Am 35. Meistertitel für die „Merengues“ gibt es daher nur noch theoretisch etwas zu rütteln. Gegen Espanyol, das drei der vergangenen vier Spiele verlor, wird Ancelotti neben Alaba wohl auch Casemiro, Luka Modric, Ferland Mendy und Benzema schonen. Bei der angepeilten Meisterfeier am Fuente de Cibeles, dem Brunnen der Göttin Kybele, wäre Alaba bei der Fahrt im offenen Bus aber natürlich dabei.

Spanische Liga, 34. Runde

Freitag, 29. April:
FC Sevilla Cadiz 1:1
Samstag, 30. April:
Alaves Villarreal 2:1
Real Madrid Espanyol Barcelona 4:0
Valencia Levante 1:1
Bilbao Atletico Madrid 2:0
Sonntag, 1. Mai:
Elche Osasuna 1:1
Granada Celta Vigo 1:1
Rayo Vallecano Real Sociedad 1:1
FC Barcelona Mallorca 2:1
Montag, 2. Mai:
Getafe Betis Sevilla 0:0

Tabelle: