Bernhard Raimann
Reuters/USA TODAY Sports/Trevor Ruszkowski
NFL

Raimann schreibt im Draft Geschichte

Bernhard Raimann hat am Freitag (Ortszeit) österreichische Sportgeschichte geschrieben: Der 24-jährige Burgenländer wurde beim 87. Draft der National Football League (NFL) in Paradise bei Las Vegas von den Indianapolis Colts in der dritten Runde an der 77. Position und damit als erster Österreicher überhaupt bei der traditionellen Talentewahl gezogen.

Der Offensive Tackle, der auch den zweiten Draft-Tag mit seiner Familie in Michigan vor dem Fernseher verfolgte, musste sich länger gedulden als gedacht, darf sich nun aber auf eine Profikarriere beim zweifachen Super-Bowl-Champion (zuletzt 2007) freuen. Die Colts, die 2021 den Einzug in das Play-off knapp verpasst hatten, galten in den Prognosen als möglicher Kandidat für eine Verpflichtung Raimanns. Das Team von Headcoach Frank Reich hatte zuvor in der Offseason mit Matt Ryan einen routinierten Quarterback verpflichtet.

„Wir können Football. Das ist ein unglaublich historischer Moment für den österreichischen Football“, sagte AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck bei Puls24: „Gutes Team, gute Station, mir ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen.“ Raimann habe vorgezeigt, dass man „mit harter Arbeit und entsprechendem Willen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten NFL-Spieler als ‚kleiner‘ Österreicher’“ werden könne. „Ich freue mich für Bernhard Raimann und seine Familie.“

Chris Ballard, der General Manager der Colts, erwartet sich einiges von dem Neuzugang und kann sich Raimann auch in diversen Positionen vorstellen. „Wir glauben, dass er das Talent dazu (Tackle, Anm.) hat, aber wir wollen die besten fünf Spieler auf dem Feld haben. Wenn er einer der besten fünf ist, wird er dabei sein, ob als Tackle oder Guard – wen immer die Trainer als die besten fünf Spieler sehen, die werden auf dem Feld stehen. Wir glauben, dass er das Talent für die Startformation hat.“

Kicker-Trio spielte ohne Draft

Mit den Kickern Toni Fritsch, Toni Linhart und Ray Wersching haben zwar bereits drei Österreicher in der teuersten Sportliga der Welt gespielt, allesamt wurden sie aber nicht gedraftet. Das gilt auch für Sandro Platzgummer (New York Giants) und Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals), die über das International Pathway Program in die Trainingskader gerutscht waren, aber auf Pflichtspieleinsätze warten.

Raimann, der schon in der Highschool in den USA und zuletzt vier Jahre lang für die Central Michigan Chippewas auf höchstem College-Niveau gespielt hatte, wird damit wohl im Herbst als erster heimischer Spieler abseits der Kicker-Position Pflichtspiele absolvieren und damit auch eine heimische Durststrecke von 35 Jahren beenden. In der Saison 1987/88 hatte Wersching sein letztes Spiel absolviert.

Ryan und Taylor als Stars der Colts

Viele Experten hatten das 2,01 Meter große und 138 Kilogramm schwere Talent schon in der ersten oder vor allem zweiten Runde erwartet, schließlich wurde es aber für den ersten Österreicher die beachtliche dritte Runde. Die fehlende Routine schien vielleicht doch eine größere Rolle gespielt zu haben, möglicherweise auch medizinische Bedenken, wie kolportiert wurde. Um 4.08 Uhr MESZ verkündete dann aber NFL-Funktionär Troy Vincent die aus heimischer Sicht historische Nachricht.

Raimann darf sich im Bundesstaat Indiana auf ein ruhigeres Umfeld freuen. Der langjährige Club von Superstar Peyton Manning holte in der Offseason Quarterback Ryan von den Atlanta Falcons, Runningback Jonathan Taylor hat sich in seinen ersten beiden Saison bereits etabliert. Mit Eric Fisher verließ ein Left Tackle die Colts, der Nummer-eins-Draft-Pick 2013 spielte selbst einst für Central Michigan, nun könnte ausgerechnet Raimann in seine Fußstapfen treten.

Raimanns ungewöhnlicher Werdegang

Es ist die vorläufige Belohnung für eine bis jetzt schon außergewöhnliche Karriere. Raimann wandelte sich als Quarterback-Beschützer zu so einem wertvollen Spieler, dass er heuer zum nationalen Allstar-Game (Senior Bowl) sowie zur prestigeträchtigen Leistungsschau (Combine) eingeladen wurde. Das Bemerkenswerte: Raimann spielt die Position erst seit zwei Jahren und Football erst seit zehn. Mit 13 Jahren sah er erstmals den „eigeformten Ball“, danach ging es Schritt für Schritt von Steinbrunn aus über Wien in die große, weite Football-Welt.

Chasen Hines von der LSU (67) und Bernhard Raimann von Central Michigan (76)
AP/Butch Dill
Raimann (r.) als Left Tackle bei der Senior Bowl: Er gehört in der Offensive Line zu den Beschützern des Quarterbacks

Ab 14 spielte Raimann noch als Wide Receiver und Cornerback bei den Vienna Vikings, bald ging es aber als Austauschschüler nach Übersee. „Ich dachte mir, hey, ich will Freitagnacht (traditionelle Zeit für Highschool-Football, Anm.) spielen. Ich dachte mir, das wäre cool – das war es“, sagte Raimann einmal. Vom Ballsportgymnasium Wien ging es an die Delton-Kellogg High School, und er überzeugte auch dort so sehr, dass er ein Stipendium an der Central Michigan University bekam.

Vom Tight End zum Tackle

Raimann war zu diesem Zeitpunkt aber auch noch gar kein Tackle, sondern spielte nun als Tight End. Als solcher gehört auch Blocken zum Job, was später hilfreich sein sollte. Weil er für die Position in der Offensive Line die Handmaße quasi in die Wiege gelegt bekam, nahm er die Einladung zur Umschulung an. Raimann tat wie immer in seiner Karriere sein Übriges und legte positionsbedingt 25 Kilogramm zu.

„Am Anfang testete man Grenzen aus, manchmal übergibt man sich, das gehört zum Job“, gab Raimann zuletzt Einblick in den Alltag samt „größeren Tellern und größerem Besteck“. Dieser Einsatz wird sich bezahlt machen, werden die Tackles doch in der NFL auch gut bezahlt. Ihm winkt ein Vertrag für vier Jahre im Wert von rund fünf Millionen Euro.

Der Draft geht am Samstag (18.00 Uhr MESZ) mit den Runden vier bis sieben zu Ende. Danach erfährt auch Leonel Misangumukini, ob er sich via International Pathway Program bei einem Team empfehlen darf. Der Wiener absolvierte wie zuvor Platzgummer und Seikovits ein Trainingslager in den USA und hofft nun auf einen Platz in einem Team.

Steckbrief Bernhard Raimann

  • Geboren: Wien
  • Geburtsdatum: 23. September 1997
  • Familienstand: ledig
  • Größe: 2,01 m
  • Gewicht: 138 kg
  • Team: Indianapolis Colts
  • Position: Offensive Tackle (Left Tackle)
  • Karriere: Vienna Vikings (im Alter von 14 Jahren), Delton-Kellogg High School in Michigan/USA (2015/16), Central Michigan (2018-21)
  • Ausbildung: Ballsportgymnasium Wien (Matura 2017 als Jahrgangsbester), anschließend Bundesheer-Präsenzdienst, Central Michigan University ab 2018 (Statistik, Mathematik)
  • Sonstiges: Aufgewachsen in Steinbrunn (Burgenland), in der Jugend Fußballer beim SC Bad Sauerbrunn, spielte ursprünglich Receiver und Tight End, war Mitglied des Football-Junioren-Nationalteam, Mitglied des First-Team der Mid-American Conference (MAC) 2021