Bernhard Raimann
AP/Al Goldis
Football

Raimann fiebert NFL entgegen

„Der Himmel ist die Grenze“: Für Bernhard Raimann ist seit Samstag als Sportler offenbar nichts mehr unmöglich. Der 24-jährige Burgenländer schrieb österreichische Sportgeschichte, als er von den Indianapolis Colts in der dritten Runde des Drafts der National Football League (NFL) an 77. Stelle der besten Nachwuchsspieler ausgewählt wurde. Raimann kann den Beginn seiner NFL-Karriere gar nicht mehr erwarten: „Ich bin superaufgeregt.“

Der 2,01 Meter große und 138 Kilogramm schwere Raimann wird als Offensive Tackle oder Guard die Mannschaft des routinierten Quarterbacks Matt Ryan verstärken und dafür sorgen, dass der bald 37-jährige Ryan in Ruhe den Ball verteilen kann. Noch nie zuvor hatte ein Österreicher einen Platz bei einem NFL-Team via Draft ergattert.

Damit winkt Raimann ein Vertrag in Höhe von etwa fünf Millionen Euro. Im Herbst könnte Raimann als erster Feldspieler aus der Alpenrepublik eine Partie der National Football League bestreiten. Zuvor spielte er als Student der Central Michigan University bei den Central Michigan Chippewas. Dort sattelte er erst während der Covid-Pandemie auf Tackle um. Zuvor war Raimann auch als Tight End und in Österreich bei den Vienna Vikings auch als Wide Receiver aktiv.

Footballer Raimann schreibt Geschichte

Footballer Bernhard Raimann schreibt Geschichte. Als erster Österreicher schafft er über den Draft den Weg in die National Football League. Der 24-Jährige wird in der dritten Runde von den Indianapolis Colts gezogen.

„Ich bin superaufgeregt“

Ein Umstand, der besonders die amerikanischen Medien und Beobachter faszinierte, aber vielleicht auch dazu beitrug, dass Raimann nicht wie vermutet bereits in der zweiten Draft-Runde zum Zug kam, weil seine mangelnde Erfahrung für manche Manager offenbar ein Grund war zu zögern. Die Colts hatten ihren Zweitrunden-Pick weggetauscht und entschieden sich nach dem Wide Receiver Alex Pierce (53.) und Tight End Jelani Woods (73.) als dritten Spieler für Raimann.

Raimann war danach im Videointerview mit dem clubeigenen Colts-Sender voller Vorfreude: „Ich bin superaufgeregt. Ich wusste nicht, dass mich die Colts auswählen, auch wenn ich darauf gehofft hatte.“ Raimann erlebte den historischen Moment gemeinsam mit seinen Eltern sowie seiner Freundin Calli im Haus ihrer Familie in der Nähe von Detroit im Bundesstaat Michigan. „Es war eine unglaubliche Woche, ich kann das gar nicht beschreiben.“

„Talent für Startformation“

Bei den Colts passt Raimann perfekt ins Beuteschema, da das Team um Headcoach Frank Reich nach dem Abgang von Pro Bowler Eric Fisher Bedarf auf der Position des Left Tackle hat. Raimann wird wohl gegen den 27-jährigen Matt Pryor um einen Platz in der Startformation kämpfen.

Chris Ballard, der General Manager der Colts, erwartet sich einiges von dem Neuzugang und kann sich Raimann auch in diversen Positionen vorstellen. „Wir glauben, dass er das Talent dazu (Tackle, Anm.) hat, aber wir wollen die besten fünf Spieler auf dem Feld haben. Wenn er einer der besten fünf ist, wird er dabei sein, ob als Tackle oder Guard – wen immer die Trainer als die besten fünf Spieler sehen, die werden auf dem Feld stehen. Wir glauben, dass er das Talent für die Startformation hat.“

„Und jetzt bin ich hier“ – Karriere als „Zufall“

Dabei sei seine Football-Karriere im Grund ein „Zufall“ gewesen, so der Burgenländer erklärte, nachdem er als Kind die üblichen österreichischen Sportarten wie Ski fahren, Snowboarden und Fußball ausprobiert habe.

Bernhard Raimann
AP/Darron Cummings
Trotz seiner Größe von 2,01 Metern und seinem Gewicht von 138 Kilogramm konnte Raimann mit seiner Athletik überzeugen

„Kurz vor meinem 14. Geburtstag habe ich mit ein paar Burschen zum Spaß Football gespielt, und es hat mich sofort fasziniert. Wir haben zwar fürchterlich gespielt, aber ich hatte großen Spaß dabei und ich habe es auch geliebt nur zuzuschauen. Aber ich wollte es auch in einem Club probieren und ging zu den Vienna Vikings. Dann als Austauschschüler auf die Highschool, dann aufs College – und jetzt bin ich hier.“

Himmel als Limit

Die Colts, bei denen Running Back Jonathan Taylor derzeit in der Offensive neben den Wide Receivern T. Y. Hilton und Michael Pittman für die Punkte sorgt, hatten im Draft vor allem ein Ziel, wie Manager Ballard verriet. „Ich wollte in unserem Team vor allem mehr Explosivität.“

Da würde Raimann gut dazupassen, wie Ballard erklärte: „Er lernt ja noch immer, wie man diese Position spielt. Aber wenn man sich seine Entwicklung über die letzten Jahre anschaut, den Sprung, den er im letzten College-Jahr gemacht, dann sieht man, dass er sich noch weiter verbessern wird.“

Für Raimann selbst gilt im Moment nur eines: Sich im Training beweisen und spielen. „Ich brauche nur eine Chance und mit meiner Arbeitsethik mache ich dann das meiste daraus. Ich will nur trainieren, mich verbessern und das Spiel, das ich liebe, spielen. Ich werde versuchen, so gut wie möglich zu sein. Ich denke, nur der Himmel ist die Grenze.“

„Meine Hände sind für alles bereit“

Dafür kommt Raimann wohl auch seine vielfältige Football-Ausbildung zugute. Schließlich kann er nicht nur blocken und den Gegner umwerfen, sondern auch mit dem Ball laufen. Ob er sich zutraut, auch wieder den Ball zu fangen und etwa als Tight End zu spielen? „Absolut, meine Hände sind jederzeit für alles bereit. Was immer der Trainer von mir will. Alle von uns trainieren, damit wir die Super Bowl wieder nach Indianapolis holen.“

Bernhard Raimann (Vikings)
GEPA/Mario Kneisl
Bei den Vienna Vikings war der junge Raimann auch als Passempfänger im Einsatz

In der NFL waren bisher drei Kicker aus Österreich in den 1970er und 1980er Jahren tätig. Der frühere Fußball-Nationalspieler Toni Fritsch gewann mit den Dallas Cowboys 1972 die Super Bowl, Raimund „Ray“ Wersching war 1982 und 1985 mit den San Francisco 49ers erfolgreich. Der Auswanderersohn aus Mondsee bestritt 1987 auch das bisher letzte NFL-Spiel eines Österreichers. Dritter im Bunde war der gebürtige Steirer Toni Linhart.

Weiters sind die Österreicher Sandro Platzgummer (RB/New York Giants) und Bernhard Seikovits (TE/Arizona Cardinals) bei einem NFL-Team engagiert. Der Österreicher Leonel Misangumukini hofft, als Defensive Lineman nach dem aktuellen Draft über das International Pathway Programm (IPP) ebenfalls von einem NFL-Team ausgewählt zu werden. Dann wären vier Österreicher Bestandteil der Meisterklasse im American Football.

Steckbrief Bernhard Raimann

  • Geboren: Wien
  • Geburtsdatum: 23. September 1997
  • Familienstand: ledig
  • Größe: 2,01 m
  • Gewicht: 138 kg
  • Team: Indianapolis Colts
  • Position: Offensive Tackle (Left Tackle)
  • Karriere: Vienna Vikings (im Alter von 14 Jahren), Delton-Kellogg High School in Michigan/USA (2015/16), Central Michigan (2018-21)
  • Ausbildung: Ballsportgymnasium Wien (Matura 2017 als Jahrgangsbester), anschließend Bundesheer-Präsenzdienst, Central Michigan University ab 2018 (Statistik, Mathematik)
  • Sonstiges: Aufgewachsen in Steinbrunn (Burgenland), in der Jugend Fußballer beim SC Bad Sauerbrunn, spielte ursprünglich Receiver und Tight End, war Mitglied des Football-Junioren-Nationalteam, Mitglied des First-Team der Mid-American Conference (MAC) 2021