Eishockey

Österreich bietet auch Finnland Paroli

Nach der starken Leistung gegen Schweden bei der 0:1-Niederlage am Donnerstag in Wien haben Österreichs Eishockey-Herren auch im zweiten von drei WM-Testspielen gegen ein absolutes Topteam gehörig Selbstvertrauen getankt. Die Truppe von Teamchef Roger Bader unterlag am Samstag im Rahmen der Euro Hockey Challenge in Ostrava Olympiasieger und WM-Gastgeber Finnland 2:4 (0:2 2:1 0:1). Vor allem im Mitteldrittel zeigten die Österreicher auf.

Die recht knappe Niederlage gegen die mit einer Reihe von Olympiasiegern angetretenen Finnen ist hoch einzuschätzen, wollen doch die Skandinavier nach Gold in Peking vor heimischem Publikum nachlegen. Beachtlich daher, dass das zweite Drittel gegen die Finnen mit 2:1 gewonnen wurde. Auch in den Abschnitten eins und drei hielt die Auswahl von Teamchef Bader tapfer dagegen. Bei der WM bekommen es seine Mannen in der Gruppe erneut mit den Schweden, Finnen und Tschechen zu tun. Ziel des in die A-WM aufgerückten Teams ist der Klassenerhalt.

Schon zu Beginn der Partie agierten die Österreicher konsequent und diszipliniert, ließen in der Defensive wenig zu. Offensiv wurde der eine oder andere Akzent gesetzt. In seiner ersten Überzahlphase schlug Finnland dann aber durch Jere Innala zu (14.), rund zwei Minuten später legte Harri Pesonen nach (16.). Diesem Treffer war ein von Dominic Zwerger eingeleiteter Scheibenverlust im Mitteldrittel vorausgegangen. Bei beiden Treffern agierte der Favorit blitzschnell und exakt. ÖEHV-Goalie David Kickert bot die Partie über eine gute Leistung, war da aber ohne Chance.

Pesonen erhöht nach Fehler auf 0:2

Nach einem Scheibenverlust der Österreicher erhöhte Harri Pesonen in der 18. Minute auf 2:0 für Finnland

Österreicher zeigen nach 0:3 Moral

Zu Beginn des zweiten Drittels überstanden die Österreicher ein Unterzahlspiel, knapp danach sorgte aber Pesonen für den dritten finnischen Treffer (22.). Chancen auf das 4:0 gab es, doch Rot-Weiß-Rot antwortete frech mit offensiven Aktionen. Und auch hier war es ein Überzahlspiel, das zum Tor führte. Die Finnen waren zwar eben erst komplett geworden, Zwerger traf aber nach einer Kombination über mehrere Stationen und Zuspiel von Brian Lebler (29.). Das 2:3 gelang Lebler nach Zwerger-Pass von hinter dem Tor (36.), eine folgende finnische Drangperiode blieb ergebnislos.

Zwerger gelingt Anschlusstreffer

Österreich steckte auch nach dem 0:3 nicht auf und wurde mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 durch Dominic Zwerger (29.) belohnt.

Auch im Schlussdrittel hatten die Finnen ihre Mühe mit dem wacker kämpfenden Außenseiter, beim 4:2 von Niko Ojamäki zeigte sich dann aber doch erneut die Klasse des Weltmeisters von 2019. Im Endeffekt schnitten die Österreicher weit besser ab als in den jüngsten davor bestrittenen Matches gegen die Finnen, in denen es jeweils deutlich höhere Niederlagen gegeben hatte. Zum Abschluss dieses Vorbereitungsturniers auf die WM ab 13. Mai in Finnland treffen die Österreicher (16.00 Uhr, live ORF Sport +) am Sonntag erneut in Ostrava auf Gastgeber Tschechien.

Ojamäki fixiert 4:2-Endstand für Finnland

In der 50. Minute fixiert Niko Ojamäki den 4:2-Endstand für Finnland.

Stimmen zum Spiel:

Roger Bader (ÖEHV-Teamchef): „Wir haben erneut eine sehr gute Leistung geboten. Wir haben im ersten Drittel ein bisschen gebraucht, bis wir reingekommen sind, weil die Finnen sind schon sehr pucksicher und sehr kompakt und sie nützen jeden Fehler und jeden Scheibenverlust, den man ihnen gibt, resolut aus. Aber je länger das Spiel gedauert hat, nach unserem ersten Tor sind wir immer besser ins Spiel gekommen, konnten mitlaufen, Intensität erzeugen, und es wäre gar nicht einmal so daneben gewesen, hätten wir den 3:3-Ausgleich geschossen. Aber am Schluss ist es klar, wir haben gegen eine Weltklassemannschaft gespielt und haben den Ausgleich nicht mehr schaffen können, sie haben dann das vierte Tor gemacht. Aber wir haben vieles, vieles sehr sehr gut gemacht heute.“

Dominic Zwerger (ÖEHV-Torschütze): „Das war wieder eine sehr, sehr gute Partie von der Mannschaft. Im ersten Drittel haben wir ein paar Probleme gehabt, aber danach sind wir besser ins Spiel gekommen, haben uns mehr getraut, dann sind die Tore gekommen, und schlussendlich war es ein sehr gutes Spiel der ganzen Mannschaft.“

WM-Testspiel in Ostrava

Samstag:

Österreich – Finnland 2:4

(0:2 2:1 0:1)

Tore: Zwerger (29.), Lebler (34.) bzw. Innala (14./PP), Pesonen (16., 22.), Ojamäki (50.).

Testspiele in der WM-Vorbereitung

06.04. (Znojmo) Tschechien Österreich 5:1
08.04. (Linz) Österreich Tschechien 1:4
14.04. (Graz) Österreich Polen 4:1
16.04. (Graz) Österreich Polen 1:0
23.04. (Bruneck) Italien Österreich 2:1
24.04. (Innsbruck) Österreich Italien 5:0
28.04. (Wien) Österreich Schweden 0:1
30.04. (Ostrava) Österreich Finnland 2:4
01.05. (Ostrava) Tschechien Österreich 4:1
08.05. (Schwenningen) Deutschland Österreich 3:1
Alle Spiele live in ORF Sport +