Jean Hugonet (Austria Lustenau) und Fally Mayulu (Linz)
GEPA/Christian Moser
2. Liga

Vorsprung von Lustenau auf FAC schmilzt

Austria Lustenau hat am Samstag im Aufstiegsrennen der Admiral 2. Liga gepatzt und Punkte im Fernduell mit dem FAC liegen gelassen. Während sich die Wiener am Freitag beim 3:0 (0:0) in Horn keine Blöße gegeben hatten, kamen die Lustenauer bei Blau-Weiß Linz nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und liegen drei Runden vor Schluss nur noch zwei Punkte voran. Im zweiten Samstag-Spiel gewann der FC Mohren Dornbirn 1913 gegen SK Rapid Wien II mit 2:1 (1:1).

Beim Gastspiel in Oberösterreich bescherte Michael Cheukoua (66.) Lustenau einen eher glücklichen Punkt, nachdem Paul Mensah die die erste Hälfte dominierenden Linzer in Führung gebracht hatte. (20.). Die Austria hatte zuvor fünf Spiele in Folge gewonnen. Blau Weiß hat mit nun elf Punkten Rückstand auch rechnerisch keine Chancen mehr auf den Titel.

Der FAC hatte im Titelrennen am Freitagabend beim SV Horn mit einem 3:0 vorgelegt. Nach dem 0:1-Ausrutscher in Steyr leitete Elias Felber den Sieg im Waldviertel mit seinem Tor in der 64. Minute ein. Marcel Monsberger erhöhte in der 91. Minute, nachdem er zuvor auch schon bei einem Aluminiumtreffer Pech gehabt hatte. Der Schlusspunkt war Joao Oliveira (94.) vorbehalten.

FAC wahrt Aufstiegschance

Der Floridsdorfer AC bleibt weiter im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga. Mit dem 3:0-Sieg über Horn liegt der FAC vorerst einen Punkt hinter Leader Austria Lustenau.

Die Partie war Mitte der ersten Hälfte aufgrund einer Verletzung eines Schiedsrichterassistenten unterbrochen worden. Via Stadiondurchsage wurde unter den Zuschauern nach einem Ersatzmann gesucht und in der Person von Dominik Stöger gefunden, der sonst nur in Partien bis zur Landesliga im Einsatz ist.

Young Violets chancenlos

Der Vierte Amstetten fertigte die Young Violets Austria Wien mit 5:0 ab, wobei in der Generali Arena gleich fünf verschiedene Torschützen erfolgreich waren. Weitere zwei Zähler dahinter ist Lafnitz nach einem 1:0-Erfolg gegen Vorwärts Steyr Fünfter. Den entscheidenden Treffer erzielte Stefan Gölles schon in der elften Minute.

Sieglos blieb der Sechste FC Liefering, die Führung der „Jungbullen“ durch Roko Simic (36.) glich GAK-Stürmer Daniel Kalajdzic (78.) aus. Die Steirer sind somit weiter drei Zähler dahinter Siebente. Der Achte St. Pölten gewann zu Hause gegen Kapfenberg nach einem frühen 0:1-Rückstand noch sehr souverän mit 4:1.

Kovacevic trifft zum Endstand

Kresimir Kovacevic erzielt in der Schlussphase den vierten Treffer beim Sieg von St. Pölten

Ein 3:3 (1:0) gab es für Wacker Innsbruck im ersten Spiel nach dem Bekanntwerden der verweigerten Zulassung in zweiter Instanz für die kommende Saison. Die Tiroler lagen bei Schlusslicht Juniors Oberösterreich schon 1:3 zurück, erkämpften danach aber noch einen Punkt. Ronivaldo gelang ein Doppelpack.

Admiral 2. Liga, 27. Runde

Samstag:

BW Linz – Austria Lustenau 1:1 (0:0)

Tore: Mensah (20.) bzw. Cheukoua (66.)

Dornbirn – Rapid II 2:1 (1:1)

Tore: Bauernfeind (19.), Wachter (57.) bzw. Strunz (40.)

Freitag:

St. Pölten – Kapfenberg 4:1 (2:1)

Tore: Silue (18.), Salamon (41.), Llanez (54.), Kovacevic (83.) bzw. Eloshvili (12./Elfer)

Horn – FAC 0:3 (0:0)

Tore: Felber (64.), Bubalovic (91.), Oliveira (94.)

Rot: Gobara (47./Horn)

Young Violets – Amstetten 0:5 (0:2)

Tore: Kurt (32.), Roman (40.), Offenthaler (58.), Feiertag (70.), Mayer (95.)

Rot: Schifferl (39./Austria)

Liefering – GAK 1:1 (1:0)

Tore: Simic (36.) bzw. Kalajdzic (78.)

Gelb-Rot: Diakite (41./Liefering), Diambou (67./Liefering)

Lafnitz – Vorwärts Steyr 1:0 (1:0)

Tor: Gölles (11.)

Juniors OÖ – Innsbruck 3:3 (0:1)

Tore: Wimmer (58.), Weixelbraun (63.), Kadlec (71.) bzw. Ronivaldo (14., 78.), Gründler (83.)