Sasa Kalajdzic
picturedesk.com/dpa/Tom Weller
Fußball

Last-Minute-Tore halten Relegation offen

Vorentscheidung vertagt: Der Kampf gegen den Abstieg aus der deutschen Bundesliga bleibt spannend. Zwei späte Tore sowohl beim 1:1 (0:0) von Arminia Bielefeld gegen Hertha BSC als auch beim 1:1 (0:1) des VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg verhinderten am Samstag zwei Spieltage vor dem Saisonende klarere Verhältnisse. Bielefeld (27 Punkte) hat hinter den auf dem Relegationsplatz liegenden Stuttgartern (29) und den Berlinern (33) auf Platz 15 die schlechtesten Voraussetzungen.

In Bielefeld sahen die Fans eine an Höhepunkten arme erste Halbzeit mit wenigen Schüssen auch nur in die Richtung der Tore. Die Gäste aus Berlin waren zunächst leicht überlegen, blieben aber im 21. Spiel dieser Saison ohne eigenen Treffer in den ersten 45 Minuten. Bei der Arminia war es sogar das 23. Spiel. Lucas Tousart ließ die Hertha-Fans nach einer Ecke in der 54. Minute jubeln. Joakim Nilsson (91.) verhinderte die Berliner Party.

Für Stuttgart verschlechterte sich die Ausgangslage nach dem 0:1 durch John Anthony Brooks (13.) per Kopf nach einem Eckball. Die Stuttgarter, bei denen ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic durchspielte, taten sich im Anschluss sehr schwer und konnten sich kaum Chancen erspielen. Doch Chris Führich traf in der 89. Minute zum Ausgleich.

Dortmund verliert trotz Haaland-Triplepacks

Bayern München und Borussia kassierten unterdessen Niederlagen. Während die Münchner in der 32. Runde beim FSV Mainz 05 nach teils desolater Vorstellung verdient mit 1:3 (1:2) unterlagen, war für den BVB ein Triplepack von Torjäger Erling Haaland beim furiosen 3:4 (2:2) gegen den VfL Bochum zu wenig. Der Aufsteiger aus Bochum, der sich mit dem Sieg den Klassenerhalt sicherte, ging durch Sebastian Polter (3.) und Gerrit Holtmann (8.) früh in Führung.

Haaland drehte mit zwei Elfmetern (18., 30.) und seinem 61. Tor im 65. Bundesliga-Spiel (62.) zwischenzeitlich die Partie. Jürgen Locadia (81.) und ein weiterer Handelfmeter von Milos Pantovic (85.) ließen aber die Bochumer jubeln. Haaland stellte derweil einen weiteren Rekord auf, noch nie hatte ein Spieler so schnell 60 Tore in der höchsten deutschen Spielklasse erreicht wie der 21-jährige Norweger. Friedhelm Konietzka traf 1966 in seinem 76. Spiel zum 60. Mal.

Erling Haaland
AP/Martin Meissner
Erling Haaland konnte die Dortmunder nicht vor einer Niederlage bewahren

Niederlage für demotivierte Bayern

Den Bayern fehlte es in Mainz nach dem fixierten Meistertitel und dem Aus in der Champions League über weite Strecken anscheinend an Motivation. Marcel Sabitzer konnte erneut nicht überzeugen und wurde von Trainer Julian Nagelsmann in der Halbzeitpause ausgewechselt. Bei den Mainzern spielte Karim Onisiwo eine gute Partie, der 30-Jährige blieb aber ohne Scorerpunkt.

Bayern kassierte in der 18. Minute das erste Gegentor durch Jonathan Burkardt. Die Mainzer hatten zuvor zweimal die Latte getroffen und waren in der Anfangsphase das klar bessere Team – Moussa Niakhate (27.) untermauerte die Überlegenheit mit seinem Tor. Robert Lewandowski (33.) erzielte zwar den Anschlusstreffer, Leandro Barreiro (57.) traf aber wieder für Mainz.

Freiburg weiter voll im CL-Rennen

In einem packenden Abendspiel untermauerte der SC Freiburg eindrucksvoll seine Ambitionen auf die Champions League. Die Mannschaft von Christian Streich mit Innenverteidiger Philipp Lienhart rang Hoffenheim auswärts mit 4:3 (1:1) nieder und kletterte mit 55 Punkten vorübergehend auf Platz vier. Der Tabellendritte Bayer Leverkusen (55) gegen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig (54) bei Borussia Mönchengladbach sind erst am Montagabend im Einsatz.

Der 1. FC Köln hielt mit dem vierten Sieg in Serie den Traum von Europa am Leben. Die Kölner setzten sich beim FC Augsburg souverän mit 4:1 (2:0) durch und kletterten mit 52 Punkten auf Platz sechs, knapp vor Union Berlin (51). Dejan Ljubicic spielte bei Köln durch, Louis Schaub kam in der 71. Minute für Florian Kainz. Bei den Augsburgern blieb Michael Gregoritsch glücklos.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde

Samstag:

Stuttgart – Wolfsburg 1:1 (0:1)

Tore: Führich (89.) bzw. Brooks (13.)

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch
Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank

Bielefeld – Hertha BSC 1:1 (0:0)

Tore: Nilsson (91.) bzw. Tousart (54.)

Bielefeld: Wimmer spielte durch, Prietl bis zur 66. Minute, Schöpf auf der Bank

Dortmund – Bochum 3:4 (2:2)

Tore: Haaland (18./Elfmeter, 30./Elfmeter, 62.) bzw. Polter (3.), Holtmann (8.), Locadia (81.), Pantovic (85.)

Mainz – Bayern München 3:1 (2:1)

Tore: Burkardt (18.), Niakhate (27.), Barreiro (57.) bzw. Lewandowski (33.)

Mainz: Onisiwo bis zur 89. Minue, Stöger ab der 92. Minute, Nemeth auf der Bank
Bayern: Sabitzer bis zur 46. Minute

Augsburg – Köln 1:4 (0:2)

Tore: Niederlechner (73.) bzw. Thielmann (12.), Uth (15.), Modeste (63., 78.)

Augsburg: Gregoritsch spielte durch
Köln: Ljubicic spielte durch, Kainz bis zur 71. Minute, Schaub ab der 71. Minute

Hoffenheim – Freiburg 3:4 (1:1)

Tore: Kramaric (32.), Stiller (49.), Rudy (84.) bzw. Sallai (23.), Günter (50.), Höler (70.), Jeong (73.)

Hoffenheim: Baumgartner bis zur 65. Minute, Grillitsch (verletzt) und Posch (gesperrt) nicht im Kader
Freiburg: Lienhart spielte durch

Montag, 20.30 Uhr:

Leverkusen – Frankfurt -:- (-:-)

Mönchengladbach – Leipzig -:- (-:-)

Freitag:

Union Berlin – Greuther Fürth 1:1 (0:1)

Tore: Michel (72.) bzw. Hrgota (33.)

Union: Trimmel spielte durch

Tabelle: