Katie Taylor und Amanda Serrano
AP/Frank Franklin II
Boxen

Taylor gewinnt „größten Kampf“

Weltmeisterin Katie Taylor hat in dem als „größter Kampf in der Geschichte des Frauenboxens“ vermarkteten Duell mit Amada Serrano aus Puerto Rico ihre vier WM-Titel erfolgreich verteidigt.

Die 35-jährige Irin siegte in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) in New York mit 2:1 Punktrichterstimmen (96:93, 97:93, 94:96). Taylor ist damit weiterhin Weltmeisterin der großen Verbände WBC, WBA, IBF und WBO im Leichtgewicht.

Die 33-jährige Serrano hatte in ihrer Karriere neun WM-Titel in sieben verschiedenen Gewichtsklassen gewonnen und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Katie Taylor jubelt
APA/AFP/Angela Weiss
Vor über 19.000 Zuschauern unterstrich Katie Taylor ihre Sonderstellung

Taylor ist nunmehr in 21 Profikämpfen unbesiegt, Serrano bringt es in 45 Kämpfen auf 42 Siege, davon endeten 30 durch K. o. Beide Sportlerinnen verabredeten noch im Ring einen Rückkampf.

Das hat New York noch nicht gesehen

Vor 19.187 Zuschauern im ausverkauften Madison Square Garden war es der erste Frauen-Hauptkampf in der 140-jährigen Geschichte der legendären Arena. Andere Städte sind fortschrittlicher und haben seit Längerem Kämpfe zwischen Frauen als Hauptattraktion im Programm.