Großschartner beendet Tour de Romandie auf Rang 28

Mit einem 14. Tagesrang hat Felix Großschartner die 75. Tour de Romandie auf dem 28. Gesamtrang abgeschlossen. Der 28-jährige Oberösterreicher, der mehrere Tage lang auf Podestkurs gelegen war, wies letztlich 5:18 Minuten Rückstand auf Gesamtsieger Alexander Wlasow (Bora) auf. Der Russe gewann das abschließende Bergzeitfahren über 15,84 km von Aigle nach Villars klar 31 Sekunden vor Simon Geschke (GER/Cofidis) und 36 Sekunden vor Gino Mäder (SUI/Bahrain).

Mäder wurde mit 50 Sekunden Rückstand auch Gesamtzweiter hinter Wlasow, Geschke fünf Sekunden dahinter Dritter. Der bisherige Leader Rohan Dennis (AUS) brach in seiner Spezialdisziplin ein. Der zweifache Zeitfahrweltmeister verlor als 22. mehr als zwei Minuten und beendete die Tour de Romandie nur auf dem achten Platz.

Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner (Bahrain) wurde Tages-24. (+2,30 Min.) und Gesamt-36. (+7,37). Mit Patrick Konrad (Bora/89. bzw. Gesamt-73.) kam ein dritter Österreicher ins Ziel, während Gregor Mühlberger (Movistar) am Sonntag nicht mehr gestartet war.