Lerchbacher bei Austrian Open gestoppt

Der Österreicher Zoran Lerchbacher ist am Sonntag bei den Austrian Darts Open der Europa-Tour der Professional Darts Corporation (PDC) als letzter heimischer Vertreter im Achtelfinale gescheitert. Der 49-jährige Steirer musste sich in Premstätten bei Graz dem Niederländer Dirk van Duijvenbode (PDC-15.) klar 1:6 geschlagen geben.

Van Duijvenbode, der am Samstag mit Rowby-John Rodriguez bereits einen anderen Österreicher aus dem Turnier geworfen hatte, traf vier von zehn seiner Doppelversuche und erzielte einen Schnitt von 100 Punkten. Lerchbacher hingegen konnte nicht an seine starken Vorstellungen der Vortage anschließen, wo er sich vor allem dank beeindruckender Check-outs gegen den Franzosen Thibault Tricole und den Engländer Ryan Searle (PDC-16.) durchsetzen konnte.

Van Duijvenbode schied danach im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Michael van Gerwen aus. Der ehemalige Weltranglistenerste holte sich am Ende auch den Turniersieg. Im Finale setzte sich „Mighty Mike“ gegen Danny Noppert (NED) mit 8:5 durch und sicherte sich damit das Preisgeld von 30.000 Euro.