Leipzig-Transfers schrecken Laimer nicht ab

Der umworbene ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer von RB Leipzig hält sich derzeit alle Zukunftsoptionen offen. Für Gespräche über eine mögliche Verlängerung seines bis Sommer 2023 laufenden Vertrages sei derzeit nicht der richtige Zeitpunkt, sagte der 24-Jährige der „Sport Bild“.

„Es ergibt keinen Sinn, in der jetzigen, entscheidenden Saisonphase Gespräche darüber zu führen. Sonst würde nur Unruhe entstehen“, sagte Laimer.

Konrad Laimer (RB Leipzig)
AP/CALSP/Jonathan Moscrop

„Ich müsste mir Gedanken über Dinge machen, die gerade nicht das Wichtigste sind“, sagte der defensive Mittelfeldspieler. „Deshalb spiele ich jetzt die Saison zu Ende und mache mir danach darüber Gedanken, was mein nächster Schritt ist. Das kann in alle Richtungen gehen.“

Jeder Spieler „tickt“ anders

In den Karrieren von Timo Werner und Marcel Sabitzer sieht der Salzburger kein abschreckendes Beispiel für einen Abschied von Leipzig. „Jeder Spieler und jede Situation ist anders. Was einem Spieler passiert ist, muss beim anderen noch lange nicht so eintreten. Das hängt manchmal auch davon ab, was du für ein Typ bist, wie du als Spieler tickst“, sagte Laimer mit Blick auf seine Bekannten.

Werner bei Chelsea und Sabitzer bei Bayern München sind in ihren Teams bisher weit von den zentralen Rollen entfernt, die sie noch bei den Sachsen innehatten. Er erkundige sich aber schon, wie es bei anderen Clubs so laufe, sagte Laimer. „Wenn man Freunde und Kollegen hat, die so einen großen Schritt gemacht haben, sprechen wir über deren Erfahrungen“, berichtete der Salzburger.