Celtics gleichen in NBA gegen Bucks aus

Die Boston Celtics haben im Play-off-Viertelfinale der National Basketball Association (NBA) gegen die Milwaukee Bucks ausgeglichen. Zwei Tage nach dem enttäuschenden 89:101 gewann der NBA-Rekordmeister am Dienstagabend gegen den Titelverteidiger mit 109:86 und stellte damit in der „Best of seven“-Serie auf 1:1. Ebenfalls ausgleichen konnten die Memphis Grizzlies, die die Golden State Warriors in Spiel zwei mit 106:101 bezwangen.

Im Gegensatz zum ersten Spiel der Serie bekamen die Celtics-Fans eine durchwegs überzeugende Vorstellung zu sehen. Bester Werfer war Jaylen Brown mit 30 Punkten. Allein im ersten Viertel kam er auf 17 Zähler. „Man kann sich nicht durch ein Spiel definieren lassen, wir waren das ganze Jahr widerstandsfähig. Die Frage ist einfach, wie du reagierst“, sagte Brown. Jayson Tatum kam auf 29 Punkte, Grant Williams auf 21. Bei den Bucks war Giannis Antetokounmpo mit 28 Punkten am erfolgreichsten, er konnte mit der Ausbeute von nur elf getroffenen Würfen bei 27 Versuchen aber nicht zufrieden sein.

Foul an Payton II erzürnt Warriors

Die Grizzlies kontrollierten die Begegnung drei Viertel lang, ehe die Warriors um Stephen Curry im letzten Abschnitt erstmals selbst in Führung gingen und sich ein Hin und Her entwickelte. Grizzlies-Star Ja Morant sorgte mit entscheidenden Körben für den Sieg seiner Mannschaft. Er kam am Ende auf 47 Zähler. „Ich habe ausgenutzt, was mir die Abwehr angeboten hat. Ich war sehr zufrieden mit meinen Würfen“, sagte Morant. Bei den Warriors erzielte Curry 27 Punkte.

Neben der Niederlage mussten die Warriors auch noch den Ausfall von Gary Payton II hinnehmen, der bei einem harten Foul von Dillon Brooks einen Bruch im linken Ellbogen erlitt. Warriors-Cheftrainer Steve Kerr war danach verärgert. „Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber es war ein dreckiges Foul. Play-off-Basketball soll hart sein, ja, aber es gibt einen Code“, sagte Kerr. Dieser Code besage, dass man nicht die Karriere eines anderen NBA-Spielers mit derartigen Fouls in Gefahr bringe. Brooks habe „den Code gebrochen“, klagte Kerr an.

Mehr dazu in National Basketball Association