Wacker-Innsbruck-Ende hätte Folgen für Aufstiegskampf

Die großen finanziellen Probleme von Wacker Innsbruck bringen nicht nur den Traditionsclub selbst in Turbulenzen. Im schlimmsten Fall könnte die missliche Lage der Tiroler sogar den Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga beeinflussen – und zwar dann, wenn Wacker die Saison in der 2. Liga wegen akuten Geldmangels nicht ordnungsgemäß zu Ende spielen kann.

Sollte dieses Szenario eintreten, würden gemäß Bundesliga-Regeln sämtliche Resultate der Innsbrucker gestrichen – und damit auch die dabei erspielten Punkte der Gegner. Das hätte wiederum Folgen für das Rennen um Platz eins, in dem derzeit Austria Lustenau zwei Punkte vor dem FAC liegt.

Die Vorarlberger holten aus den zwei Spielen gegen Wacker drei Zähler, die Wiener nur einen – wenn nun alle Innsbruck-Partien als „Nuller“ für die jeweiligen Gegner gewertet werden, wären Lustenau und der FAC nach aktuellem Stand punktegleich. Das entscheidende Kriterium in diesem Fall wäre der direkte Vergleich, in dem der FAC die Nase vorne hat.

Nur noch theoretische Chance auf Lizenz

Wacker Innsbruck wurde die Lizenz in den ersten beiden Instanzen verwehrt. Die Chance, durch das Ständige Neutrale Schiedsgericht doch noch die Spielgenehmigung zu erhalten, besteht nur in der Theorie. Spieler und Angestellte des Vereins bekamen im März ihre Februar-Gehälter überwiesen, seither floss kein Geld mehr. Die Irrungen und Wirrungen bei der Zusammenarbeit mit Investoren hinterließen eine leere Vereinskassa.

Zahlreiche Profis machten bereits von ihrem Recht Gebrauch und verließen Wacker ablösefrei und unter Wahrung ihrer Ansprüche, Stand Donnerstag verfügten die Tiroler immerhin noch über 15 Feldspieler und zwei Torhüter, was für ein Antreten zu einem Match ausreicht.

Allerdings beläuft sich die Durchführung einer Heimpartie allein schon durch Aufwendungen für Betriebskosten, Ordner und Security auf etwa 20.000 bis 30.000 Euro. Trotzdem wird die Freitag-Partie am Tivoli gegen SV Horn ausgetragen, wie Wacker am Mittwoch bekanntgab.