ÖFB-Rekordteamspielerin Puntigam wechselt nach Köln

ÖFB-Rekordteamspielerin Sarah Puntigam wechselt nach der Saison vom französischen Erstligisten Montpellier zum 1. FC Köln. Die 29-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2024, wie die Kölner am Donnerstag mitteilten.

Puntigam, die sowohl als Innenverteidigerin als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, hat bisher 118 Länderspiele für Österreich bestritten. Für sie ist es eine Rückkehr, hatte sie doch in der deutschen Bundesliga schon für Bayern München (2009 bis 2013) und den SC Freiburg (2014 bis 2018) gespielt.

„Ich freue mich, wieder in der Bundesliga zu spielen, bekannte Gesichter zu sehen und in einer jungen und talentierten Mannschaft Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte meinem neuen Club nach dem erfolgreichen Klassenerhalt helfen, den nächsten Schritt in der Entwicklung nach vorne zu machen“, sagte Puntigam.

Die Kölner setzen große Hoffnungen in den Zugang. „Sie soll mit ihrer außergewöhnlichen sportlichen Qualität und ihrer Erfahrung eine unserer Führungsspielerinnen werden, an der sich unsere Talente orientieren können“, meinte Kölns Sportliche Leiterin Nicole Bender.