Maier kündigt Weltcup-Rückzug an

Bobpilot Benjamin Maier zieht sich aus dem Weltcup zurück. Der Vierer-Vizeweltmeister von 2021 kündigte gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) an, dass er in der kommenden Saison nur noch einige Europacup-Rennen bestreiten wolle. „Ich werde noch ein wenig fahren, aber nicht mehr professionell“, so der 28-jährige Maier, der ein Medizinstudium beginnen möchte. Einige Europacup-Rennen noch, weiter sei „nichts mehr geplant“.

Bobfahrer Benjamin Maier
GEPA/OEOC

Nationaltrainer Wolfgang Stampfer bedauert den Rückzug seines besten Piloten der vergangenen Jahre. „Für uns bedeutet sein nahender Abgang einen herben Verlust. Sein Team wird sich aber nicht auflösen. Gemeinsam mit Markus Treichl als Pilot sollten dann auch im kommenden Winter Platzierungen zwischen Rang sechs und zehn möglich sein. Da bin ich absolut guter Dinge“, erklärte Stampfer in einer Aussendung. Bei den heurigen Winterspielen in Peking hatte Maier die Ränge fünf (Zweier) und zwölf (Vierer) belegt.