Tennis

Jungstar Alcaraz schlägt Idol Nadal

Carlos Alcaraz hat für eine kleine Wachablöse im spanischen Tennis gesorgt. Der 19-jährige Jungstar setzte sich am Freitag im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers von Madrid im Gipfeltreffen gegen Rafael Nadal mit 6:2 1:6 6:3 durch und feierte im dritten Versuch seinen ersten Sieg über sein großes Idol. Im Halbfinale wartet mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic nun der nächste Superstar.

Alcaraz ließ sich auf dem Weg zum Triumph über einen prominenten Landsmann nur von einer Knöchelblessur kurz aus dem Tritt bringen. Nachdem er den ersten Satz souverän für sich entschieden hatte, knöchelte der 19-Jährige zu Beginn des zweiten Satzes um und gab diesen schließlich auch klar aus der Hand. Im entscheidenden dritten Satz erfing sich Alcaraz aber wieder und verwandelte nach 2:17 Stunden gleich seinen ersten Matchball.

Die beiden bisherigen Vergleiche hatte noch Nadal für sich entschieden. Zuletzt hatte der 35-Jährige seinen jungen Widersacher Anfang März im Semifinale von Indian Wells auf Distanz gehalten. Nachdem er im Achtelfinale gegen den Belgier David Goffin bereits vier Matchbälle hatte abwehren müssen, war für den 21-fachen Grand-Slam-Gewinner nun bei seinem Comebackturnier nach einer Rippenverletzung im Viertelfinale Endstation. Für Nadal war es zudem eine weitere Premiere: Noch nie hatte er davor auf Sand gegen einen Teenager verloren.

Djokovic erwartet „gutes Match“

Im Semifinale kommt es nun nicht zum ewig jungen Schlager Djokovic gegen Nadal, sondern zum nächsten Generationenduell zwischen dem serbischen Superstar und dem spanischen Superteenager. Djokovic hatte in seinem Viertelfinale gegen Hubert Hurkacz kaum Probleme. Die Nummer eins der Welt warf seinen polnischen Konkurrenten mit 6:3 6:3 aus dem Turnier.

„Er lebt seinen Traum, oder? Er spielt beeindruckendes Tennis und hat sich so sehr verbessert. Es wird ein gutes Match“, meinte Djokovic vor dem Samstag-Hit gegen den neuen spanischen Star. Der Gelobte hatte vorerst mal seinen ersten Sieg gegen sein Idol zu verarbeiten. „Es bedeutet sehr viel für mich“, sagte Alcaraz. „Die harte Arbeit, die ich jeden Tag hineingesteckt habe, zahlt sich heute aus.“

Zweites Halbfinale Tsitsipas – Zverev

Den dritten Halbfinal-Platz holte der Grieche Stefanos Tsitsipas. Tsitsipas bezwang als Nummer drei gesetzt den Russen Andrej Rublew mit 6:3 2:6 6:4 und trifft nun auf Olympiasieger Alexander Zverev. Der 25 Jahre alte Titelverteidiger schlug am späten Freitagabend den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 6:3 7:5. Nach 1:55 Stunden verwandelte Zverev seinen ersten Matchball.

ATP-1000-Turnier in Madrid

(Spanien, 6.575.560 Euro, Sandplatz)

Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Hubert Hurkacz (POL/12) 6:3 6:4
Carlos Alcaraz (ESP/7) Rafael Nadal (ESP/3) 6:2 1:6 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Andrej Rublew (RUS/6) 6:3 2:6 6:4
Alexander Zverev (GER/2) Felix Auger-Aliassime (CAN/8) 6:3 7:5
Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Andy Murray (GBR) w.o.
Hubert Hurkacz (POL/12) Dusan Lajovic (SRB) 7:5 6:3
Rafael Nadal (ESP/3) David Goffin (BEL) 6:3 5:7 7:6 (11/9)
Carlos Alcaraz (ESP/7) Cameron Norrie (GBR/9) 6:4 6:7 (4/7) 6:3
Andrej Rublew (RUS/6) Daniel Evans (GBR) 7:6 (9/7) 7:5
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Grigor Dimitrow (BUL) 6:3 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN/8) Jannick Sinner (ITA/10) 6:1 6:2
Alexander Zverev (GER/2) Lorenzo Musetti (ITA) 6:3 1:0 ret.