Darmstadt-Patzer eröffnet Schalke Aufstiegschance

Der FC Schalke 04 kann nach einem Patzer des Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 in der zweiten deutschen Bundesliga bereits am Samstag die Rückkehr ins Oberhaus vorzeitig fixieren.

Nach der 1:2-Niederlage des Verfolgers am Freitag bei Fortuna Düsseldorf kann Schalke mit einem Sieg im Heimspiel gegen den FC St. Pauli den Aufstieg schaffen. Die Gelsenkirchner hätten bei einem Erfolg gegen die Hamburger 62 Punkte und wären damit am Ende der Saison mindestens Zweiter der zweiten Liga.

Darmstadt droht Rückfall auf Rang vier

Emmanuel Iyhoha (3.) und Matthias Zimmermann (10.) trafen aufseiten des Tabellenneunten aus Düsseldorf, für den Christoph Klarer über die gesamte Spielzeit im Einsatz war. Tobias Kempe erzielte nur noch den Anschlusstreffer für die Gäste (60.), bei denen Emir Karic (ab 46.) und Mathias Honsak (ab 75.) in der zweiten Hälfte eingewechselt wurden.

Die Niederlage gegen die nun schon seit zwölf Spielen ungeschlagenen Düsseldorfer könnte noch größere Auswirkungen haben. Gewinnen am Wochenende Werder Bremen und der Hamburger SV, fällt Darmstadt auf Rang vier in der Tabelle zurück.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball