Schalke kehrt in deutsche Bundesliga zurück

Der FC Schalke 04 ist nach einer Saison Abwesenheit am Samstag vorzeitig in die deutsche Bundesliga zurückgekehrt. Der Spitzenreiter der 2. Liga gewann am Samstag daheim gegen den FC St. Pauli trotz 0:2-Rückstands zur Pause mit 3:2 und ist damit nicht mehr aus den ersten zwei Aufstiegsplätzen zu verdrängen.

Vor 61.271 Zuschauern in der ausverkaufen Veltins-Arena trafen Simon Terodde (47./Elfmeter, 71.) und Rodrigo Zalazar (78.) am Samstag zum hart erkämpften Sieg, nachdem die ohne Guido Burgstaller angetretenen Gäste aus Hamburg durch einen Doppelpack von Igor Matanivic (9., 17.) die erste Hälfte bestimmt hatten.

Jubel von Schalkes Rodrigo Zalazar
AP/Martin Meissner

HSV zurück im Rennen

Der Hamburger SV gewann davor das Kräftemessen gegen Hannover 96 und kehrte zumindest vorübergehend auf einen Aufstiegsplatz gerückt. Der HSV gewann am Samstag mit 2:1 und stieß an Darmstadt vorbei auf Rang zwei der Tabelle. Werder Bremen hat am Sonntag bei Erzgebirge Aue aber die Chance, wieder an den Hamburgern vorbeizugehen.

Robert Glatzel brachte die Gastgeber im Volkspark früh in Führung. Der Stürmer traf in der 13. und 20. Minute. Sebastian Kerk (22.) erzielte noch in der ersten halben Stunde das Tor für Hannover. Nach Seitenwechsel fiel kein Treffer mehr. Der HSV hat nun vier Ligaspiele in Serie gewonnen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball