Ferrari-Pilot Charles Leclerc
APA/AFP/Getty Images/Chris Graythen
Formel 1

Leclerc erwartet schwierigen Miami-GP

Im fünften Saisonrennen steht Charles Leclerc zum dritten Mal in der Poleposition, zudem darf er auf die Unterstützung seines Teamkollegen Carlos Sainz auf Startplatz zwei hoffen. Und dennoch gab sich der Ferrari-Pilot vor dem Grand Prix in Miami am Sonntag (21.30 Uhr MESZ) zurückhaltend. Nicht nur der direkt hinter ihm startende Weltmeister Max Verstappen, sondern auch die Streckenverhältnisse lassen den Monegassen vorsichtig sein.

„Es ist schwierig, sehr rutschig. Es ist sehr, sehr schwer, alles richtig zu machen“, sagte der WM-Führende über die neue Strecke im Miami International Autodrome. „Sobald man ein bisschen von der Ideallinie abkommt, verliert man sofort viel Grip und viel Zeit. Red Bull ist stark auf den Geraden, wir sind gut in den Kurven. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, wir sind die Sieger. Wir haben ein starkes Paket, das so ziemlich unter allen Bedingungen funktioniert.“

Auch Sainz, der im Freien Training am Freitag in die Streckenbegrenzung gekracht war, rechnet mit einem spannenden Rennen. „Nach dem heftigen Crash gestern das Vertrauen auf der Strecke wieder aufzubauen ist gut. Es hat nicht ganz gereicht für die Pole, aber ich bin zufrieden. Wir werden sehen, wie sich das Rennen entwickelt. Ich hatte noch keine Longruns dieses Wochenende, wir werden also sehen“, sagte der Spanier, der in der WM-Wertung derzeit auf Platz fünf liegt.

Laurent Mekies
Reuters/Nicolas Tucat
Auch für Ferrari-Renndirektor Mekies ist Miami Neuland

Bei Ferrari sah man vor dem Rennen noch einige Arbeit vor sich, um am Sonntag die richtigen Entscheidungen treffen zu können. „Es wird sehr wichtig sein, jedes kleinste Detail für das Rennen vorzubereiten“, sagte Ferrari-Renndirektor Laurent Mekies. „Das beginnt schon bei den Reifen. Wir werden mit den Kollegen in Maranello daran arbeiten, alles aus dem Auto herauszubekommen. Der Start wird sehr wichtig sein, wir haben sehr starke Konkurrenten, die uns beim Top-Speed Probleme bereiten könnten. Ich erwarte einen harten Kampf.“

Verstappen in Lauerstellung

Mit besagter Konkurrenz dürfte er vor allem Red Bull angesprochen haben, auch wenn Verstappen in Miami einige Probleme hatte. Der Niederländer musste sich mit dem dritten Startplatz zufriedengeben, nachdem ihn ein Fahrfehler beim letzten Angriff auf die Poleposition zurückgeworfen hatte. Davor hatten ihn ein Hydraulikproblem und Schwierigkeiten mit einer Hinterradbremse am Freitag nur wenige Runden drehen lasen.

Dennoch zeigte sich der Weltmeister durchaus optimistisch. „Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Qualifying. Ich konnte gestern nur vier, fünf Runden fahren, darum konnte ich die Strecke nicht so lernen, wie ich es gerne getan hätte. Aber es war schon okay“, sagte Verstappen. „Die Strecke ist sehr rutschig, und es wird sicher wichtig sein, wie sich die Reifen entwickeln.“

Grand Prix in Miami

Endstand im Qualifying:
1. Charles Leclerc MON Ferrari 1:28,796
2. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:28,986
3. Max Verstappen NED Red Bull 1:28,991
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:29,036
5. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:29,475
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:29,625
7. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:29,690
8. Lando Norris GBR McLaren 1:29,750
9. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:29,932
10. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:30,676
Out in Q2:
11. Fernando Alonso ESP Alpine 1:30,160
12. George Russell GBR Mercedes 1:30,173
13. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:30,214
14. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:30,310
15. Mick Schumacher GER Haas 1:30,423
Out in Q1:
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1:30,975
17. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:31,020
18. Alexander Albon THA Williams 1:31,266
19. Nicholas Latifi CAN Williams 1:31,325
20. Esteban Ocon FRA Alpine keine Zeit