Stuttgarts Sasa Kalajdzic im Match gegen Bayern München
APA/AFP/Kerstin Joensson
Fußball

Tor von Kalajdzic lässt Stuttgart hoffen

ÖFB-Stürmer Sasa Kalajdzic hat am Sonntag am vorletzten Spieltag der deutschen Bundesliga den VfB Stuttgart mit seinem Tor zum 2:2 (2:1) bei Meister Bayern München im Rennen um den direkten Klassenerhalt gehalten. Der Tabellen-16. verkürzte den Rückstand auf den 15. Hertha BSC eine Runde vor Schluss auf drei Punkte, hat zudem das deutlich bessere Torverhältnis als die Berliner. Unterdessen ist Leipzig nach einem 4:0 (1:0) über Augsburg auf dem Sprung in die Champions League.

Kalajdzic traf zum Endstand (52.), scheiterte kurz darauf bei einer Großchance an Manuel Neuer und wurde im Finish ausgetauscht (79.). Am letzten Spieltag können die Stuttgarter mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Köln noch den Relegationsplatz verlassen, wenn Hertha in Dortmund verliert. Das Remis in München bedeutet zudem, dass der Tabellenvorletzte Arminia Bielefeld von Patrick Wimmer, Manuel Prietl und Alessandro Schöpf bei drei Punkten und sieben Toren Rückstand auf den VfB nur noch durch ein Fußballwunder in die Relegation kommen kann.

Den Bayern genügten ein Eigentor von Konstantinos Mavropanos (35.) und der Treffer von Thomas Müller (44.) nicht zum angestrebten Heimsieg vor der Übergabe der Meisterschale. Kingsley Coman sah kurz vor dem Abpfiff die Rote Karte (95.) wegen einer Tätlichkeit, kurz davor war Marcel Sabitzer eingewechselt worden (85.).

Jubel von Stuttgarts Sasa Kalajdzic
Reuters/Andreas Gebert
Kalajdzic glich in der 52. Minute für Stuttgart zum 2:2 aus

Leipzig wieder auf CL-Kurs

Unterdessen gewann RB Leipzig mit Konrad Laimer das Fernduell gegen SC Freiburg im Kampf um die Königsklasse. Die zuletzt schwächelnden Sachsen siegten gegen den FC Augsburg mit 4:0 (1:0). Das Team von Trainer Domenico Tedesco kletterte in der Tabelle auf Rang vier vorbei an den Breisgauern und hat die Qualifikation für die Champions League vor dem Bundesliga-Finale bei Arminia Bielefeld nun wieder selbst in der Hand.

Andre Silva (40. Minute) brachte Leipzig in Führung, ehe Christopher Nkunku (48./57.) und Emil Forsberg (64./Foulelfmeter) nachlegten. Stürmer Michael Gregoritsch versuchte sich für Augsburg bis zur 57. Minute.

Hütter und Glasner trennen sich remis

Zuvor hatte Eintracht Frankfurt auf dem Weg nach Sevilla eine Niederlage gegen Ex-Coach Adi Hütter abgewendet. Der Europa-League-Finalist von Coach Glasner erkämpfte sich ein 1:1 (0:1) gegen Mönchengladbach. Frankfurt steht im krassen Kontrast zu den magischen Europapokal-Nächten aber nur auf Ligarang zwölf. Gladbach ist einen Punkt davor Zehnter.

Mönchengladbach-Trainer Adi Hütter
GEPA/Witters/Joerg Halisch
Gladbach-Trainer Hütter bleibt ein Sieg gegen seinen Ex-Club verwehrt

Alassane Plea (4.) erzielte die Führung für die Gäste, die Goncalo Paciencia (66.) ausglich. Stefan Ilsanker war für die personell stark umgebauten Frankfurter bis zur 65. Minute im Einsatz, ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger fehlte aufgrund einer zuletzt gegen West Ham erlittenen Oberschenkelblessur, die ihm das vorzeitige Saisonende einbrachte. Aufseiten Gladbachs spielte Stefan Lainer durch.

Der Eintracht-Fokus richtet sich nun komplett auf den 18. Mai. Dann steht in Andalusien das Europa-League-Finale auf dem Programm. Glasner hatte schon vor den verbleibenden beiden Bundesliga-Spielen angekündigt, alles auf diese Titelpartie, in der für Frankfurt auch der Einzug in die Champions League möglich ist, auszurichten.

Deutsche Bundesliga, 33. Runde

Sonntag:

Frankfurt – Mönchengladbach 1:1 (0:1)

Tore: Paciencia (66.) bzw. Plea (4.)

Frankfurt: Ilsanker bis 65. Minute, ohne Hinteregger (verletzt)

Mönchengladbach: Lainer spielte durch

Bayern München – Stuttgart 2:2 (2:1)

Tore: Mavropanos (35./Eigentor), Müller (44.) bzw. Tomas (8.), Kalajdzic (52.)

Bayern: Sabitzer ab 86. Minute

Stuttgart: Kalajdzic bis 79. Minute

Leipzig – Augsburg 4:0 (1:0)

Tore: Silva (40.), Nkunku (48., 57.), Forsberg (64./Elfmeter)

Leipzig: Laimer bis 71. Minute

Augsburg: Gregoritsch bis 57. Minute

Samstag:

Freiburg – Union Berlin 1:4 (0:3)

Tore: Höler (62.) bzw. Prömel (11.), Trimmel (30.), Becker (41.), Schäfer (90.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Union: Trimmel spielte durch

Hoffenheim – Leverkusen 2:4 (2:1)

Tore: Rutter (22.), Baumgartner (36.) bzw. Schick (34., 76.), Diaby (73.), Alario (91.)

Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner bis 69. Minute, ohne Grillitsch (verletzt)

Leverkusen: Baumgartlinger ab 84. Minute

Fürth – Dortmund 1:3 (0:1)

Tor: Ngankam (70.) bzw. Brandt (26., 72.), Passlack (77.)

Köln – Wolfsburg 0:1 (0:1)

Tor: Gerhardt (43.)

Köln: Kainz bis 81. Minute, Ljubicic ab 62. Minute, Schaub ab 81. Minute

Wolfsburg: Pervan und Schlager spielten durch

Hertha BSC – Mainz 1:2 (1:1)

Tore: Selke (45.+5/Elfmeter) bzw. Widmer (25.), Bell (81.)

Mainz: Onisiwo spielte durch, Stöger auf der Bank

Freitag:

Bochum – Bielefeld 2:1 (1:1)

Tore: Polter (22.), Bello (89./Eigentor) bzw. Nilsson (35.)

Bielefeld: Prietl und Wimmer spielten durch, Schöpf bis 84. Minute

Tabelle: