Krawalle mit vier Verletzten nach Wiener Derby

Nach Krawallen zwischen Anhängern von Austria Wien und Rapid am Sonntagabend sind vier Personen verletzt worden. Das teilte die Landespolizeidirektion Wien mit. Demnach soll es beim Verlassen der Generali Arena nach dem 1:1 zu mehreren gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen sein.

Davor war es beim Fanmarsch der Rapid-Anhänger zum Stadion der Austria laut Angaben der Polizei zum Einsatz von Pyrotechnik auch in den Bereichen der öffentlichen Verkehrsmittel gekommen. Ein U-Bahn-Fahrer wurde von einem unbekannten Tatverdächtigen in der Fahrerkabine bespuckt und mit einer Dose beworfen, wie es in einer Mitteilung hieß.

Fan in Klagenfurt niedergeschlagen

Im Klagenfurter Wörthersee Stadion ist am Sonntagnachmittag ein Grazer Fußballzuschauer von einem Mann niedergeschlagen worden. Der 47-Jährige sei nach einem Schlag auf den Kopf gestürzt und habe sich dabei schwere Verletzungen im Bereich des Kopfes, des Auges und des Beines zugezogen, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit. Der unbekannte Täter sei geflüchtet, eine Fahndung sei zunächst erfolglos geblieben.

Der Vorfall trug sich gegen 16.30 Uhr zu, kurz nach dem Ende des Spiels von Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz. Der Täter habe den 47-Jährigen im Sturm-Fansektor (Sektor Nord-Ost) attackiert, indem er mit großer Wucht auf dessen Kopf einschlug. Eine Zeugin habe den Vorfall beobachtet und die Polizisten im Stadion informiert, die die Rettungskräfte alarmierten. Das Opfer sei von der Rettung ins Unfallkrankenhaus in Klagenfurt am Wörthersee gebracht worden.

Der Täter hatte nackenlange dunkle Haare und trug einen schwarzen Trainingsanzug der Marke adidas mit gelb-orange-farbenen Streifen sowie schwarze Turnschuhe mit weißem seitlichen Sohlenrand.