Islanders trennen sich nach verpasstem Play-off von Coach

Rund drei Wochen nach dem Verpassen der Play-offs in der NHL haben sich die New York Islanders überraschend von ihrem Cheftrainer Barry Trotz getrennt. Das teilte Clubchef Lou Lamoriello am Montag mit, gut eine Woche nach dem Ende der regulären NHL-Saison. Trotz war in der vierten Saison als Trainer bei den Islanders; er hatte in New York einen Fünfjahresvertrag.

Trainer Barry Trotz
Reuters/USA Today Sports/James Guillory

Trotz war im Sommer 2018 zu den Islanders gekommen und hatte in den ersten drei Spielzeiten mit dem Club jeweils die Play-offs erreicht. Diesmal wurde dieses Ziel auch wegen schwieriger objektiver Umstände verfehlt. So mussten die Islanders bis zur Fertigstellung ihrer neuen Arena zu Saisonbeginn gleich 13 Auswärtsspiele in Serie bestreiten. Dazu kamen zahlreiche Ausfälle wegen des Coronavirus und durch Verletzungen.

Nach einer 2:4-Niederlage der Islanders gegen die Toronto Maple Leafs stand bereits am 18. April fest, dass sie als Neunte im Osten trotz sieben ausstehender Spiele keine Chance mehr auf die Play-offs haben.

Mehr dazu in National Hockey League