Dominic Thiem (AUT)
Reuters/Alberto Lingria
Tennis

Thiem bleibt auch in Rom sieglos

Dominic Thiem hat auch im fünften Anlauf seit seinem Comeback nicht den erhofften ersten Sieg feiern können. Der 28-jährige Niederösterreicher, der nach seiner 280-tägigen Pause wegen einer Handgelenksverletzung mittlerweile in der Weltrangliste auf Platz 162 abgerutscht ist, musste sich am Montagabend beim ATP-1000-Sandplatzturnier in Rom in der ersten Runde dem Italiener Fabio Fognini mit 4:6 6:7 (5/7) geschlagen geben.

Beim ehemaligen Weltranglistendritten, der heuer zuvor schon beim Challenger in Marbella sowie bei den ATP-Turnieren in Belgrad, Estoril und Madrid Auftaktniederlagen kassiert hatte, wechselten erneut Licht und Schatten gegen einen nicht übermächtigen Gegner. In bisher fünf Spielen ist Thiem damit erst ein einziger Satzgewinn gelungen, sein letzter Sieg datiert unverändert vom 12. Mai 2021.

Thiems bisher bester Rom-Auftritt war 2017, als er nach einem Viertelfinal-Erfolg über Rafael Nadal erst im Halbfinale von Novak Djokovic gestoppt worden war. Von diesen Glanzzeiten ist der US-Open-Sieger von 2020 aktuell allerdings weit entfernt. Zu inkonstant, zu fehlerhaft vor allem von der Vorhand agierte der Niederösterreicher.

Break und Tiebreak entscheiden

Das fünfte Duell der beiden Spieler (Fognini verkürzte auf 2:3) begann mit einem zunächst souveräneren Aufschläger Thiem, während Fognini im vierten Game schon zwei Breakbälle Thiems abwehren musste. Beim Stand von 4:4 fand dann Fognini seine ersten Chancen vor, und der Lokalmatador nutzte die zweite zum ersten Break. In der Folge verwertete Fognini seinen zweiten Satzball zum 6:4 nach 48 Minuten.

Im zweiten Durchgang nutzte Thiem nach einem Servicegame zu Null eine Breakchance zum 2:0 nicht. Diese vergebene Möglichkeit brachte ihn später wieder in Rückstand, denn bei 3:3 musste Thiem seinen Aufschlag abgeben. Fognini stellte in der Folge auf 5:3 und hatte nach 1:36 Stunden bei 5:4-Führung und eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball. Thiem bäumte sich aber noch einmal auf und nutzte seine dritte Chance in diesem Game zum Rebreak. Der alte Kampfgeist des vierfachen Major-Finalisten blitzte da so richtig auf.

Mit souveränen Servicegames beider Spieler ging es dann ins Tiebreak. In diesem egalisierte Thiem noch einen 3/5-Rückstand, doch nach insgesamt 1:53 Stunden verwertete Fognini seinen zweiten Matchball.

Jubel von Fabio Fognini (ITA)
Reuters/Alberto Lingria
Fabio Fognini zog bei seinem Heimturnier in die zweite Runde ein

Für Thiem geht es nun kommende Woche beim ATP-250-Turnier in Genf weiter, wo er unmittelbar vor den French Open (ab 22. Mai) seine Generalprobe für das Major-Turnier in Paris bestreitet. Für seine Rückkehr auf Grand-Slam-Level braucht Thiem dringend Selbstvertrauen, muss sich aber auch in Sachen Konstanz und einer weniger fehlerhaften Vorhand noch deutlich steigern.

ATP-1000-Turnier in Rom

(Italien, 6.008.725 Euro, Sandplatz)

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Aslan Karazew (RUS) Lloyd Harris (RSA) 3:6 6:3 7:6 (9/7)
Laslo Djere (SRB) Borna Coric (CRO) 6:2 6:7 (3/7) 6:2
Stan Wawrinka (SUI) Reilly Opelka (USA/14) 3:6 7:5 6:2
Diego Schwartzman (ARG/12) Miomir Kecmanovic (SRB) 6:2 3:6 7:6 (7/3)
Marcos Giron (USA) Alexander Bublik (KAZ) 3:6 6:4 6:3
Alejandro Davidovich Fokina (ESP) Ilja Iwaschka (BLR) 6:2 4:6 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN/8) Freilos
Rafael Nadal (ESP/3) Freilos
John Isner (USA) Francisco Cerundolo (ARG) 6:4 6:3
Nikolos Basilaschwili (GEO) Daniel Evans (GBR) 7:6 (7/2) 6:2
Denis Shapovalov (CAN/13) Lorenzo Sonego (ITA) 7:6 (7/5) 3:6 6:3
David Goffin (BEL) Hubert Hurkacz (POL/11) 7:6 (10/8) 7:6 (7/2)
Jenson Brooksby (USA) Flavio Cobolli (ITA) 6:3 6:4
Botic van de Zandschulp (NED) Sebastian Korda (USA) 6:4 6:1
Casper Ruud (NOR/5) Freilos
Andrej Rublew (RUS/6) Freilos
Filip Krajinovic (SRB) Frances Tiafoe (USA) 7:6 (9/7) 7:6 (7/4)
Fabio Fognini (ITA) Dominic Thiem (AUT) 6:4 7:6 (7/5)
Jannik Sinner (ITA/10) Pedro Martinez Portero (ESP) 6:4 6:3
Pablo Carreno Busta (ESP/15) Federico Delbonis (ARG) 6:3 6:2
Karen Chatschanow (RUS) Giulio Zeppieri (ITA) 6:3 6:4
Grigor Dimitrow (BUL) Brandon Nakashima (USA) 6:3 6:4
Stefanos Tsitsipas (GRE/4) Freilos
Emil Ruusuvuori (FIN) * Freilos
Cristian Garin (CHI) Francesco Passaro (ITA) 6:3 6:2
Marin Cilic (CRO) Matteo Arnaldi (ITA) 6:1 6:4
Cameron Norrie (GBR/9) Luca Nardi (ITA) 6:4 6:4
Alex de Minaur (AUS) Dusan Lajovic (SRB) 6:4 6:1
Tommy Paul (USA) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:4 6:4
Sebastian Baez (ARG) Tallon Griekspoor (NED) 6:3 6:7 (7/9) 6:2
Alexander Zverev (GER/2) Freilos
* Ersatz für Carlos Alcaraz (ESP/7)