Fußballspieler Karim Adeyemi (Salzburg)
GEPA/David Geieregger
Fußball

Adeyemis Wechsel nimmt Konturen an

Der Wechsel von Red Bull Salzburgs Toptorjäger Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund, wo er den vor dem Abgang stehenden Erling Haaland ersetzen soll, nimmt immer stärker Konturen an. Wie Österreichs Meister bestätigte, ist der 20-Jährige am Dienstag zum Medizincheck nach Dortmund gereist. Adeyemi soll Dortmund zwischen 30 und 40 Millionen Euro wert sein.

Der Transfer zur Borussia gilt seit Längerem nur noch als Formsache. Am vergangenen Wochenende nahm die Causa dann Fahrt auf. „Ich gehe davon aus, dass wir mit Karim in dieser Woche weiterkommen“, hatte Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl am Sonntag gesagt. Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund erklärte am selben Tag: „Das könnte jetzt dann schnell gehen nächste Woche.“

Der Angreifer, der in der Admiral-Bundesliga mit 19 Saisontoren auf den Titel des Torschützenkönigs zusteuert, soll bei Dortmund den Abgang von Stürmerstar Haaland kompensieren. Der ebenfalls aus Salzburg gekommene Norweger steht kurz vor einem Wechsel zum englischen Spitzenclub Manchester City.

Karim Adeyemi (Salzburg) erzielt ein Tor gegen den WAC
APA/Krugfoto
Beim 4:0-Sieg der Salzburger zuletzt gegen den WAC war Adeyemi (in Rot) gleich zweimal erfolgreich

Höchste Ablösesumme in Österreich

Die mit 75 Millionen Euro bezifferte Ablösesumme, die Englands Tabellenführer überweist, wird Dortmund laut Berichten zur Hälfte in Adeyemi investieren. Bis zu 38 Mio. Euro wurde zuletzt genannt, die Salzburg kassieren soll.

Es wäre ein Rekord in Österreichs Bundesliga. Im vergangenen Sommer ging Patson Daka um kolportierte 30 Mio. Euro von Salzburg zu Leicester City in die englische Premier League. Auf Platz zwei der teuersten Transfers ins Ausland liegt Naby Keita, der 2016 um 29,7 Mio. zu Leipzig abwanderte. Insgesamt ist Salzburg in der heimischen Wechselbilanz unangefochten. Kein anderer österreichischer Club schafft es aktuell, Spieler im zweistelligen Millionenbereich zu verkaufen.

Werbung in eigener Sache

Adeyemi war mit großen Vorschusslorbeeren ausgestattet im Sommer 2018 von Unterhaching nach Salzburg gewechselt. Drei Millionen Euro soll Österreichs Serienmeister damals für den 16-Jährigen überwiesen haben. Zwei Jahre später rückte der technisch starke und flinke Angreifer zu den Profis auf. Die Tore in Österreich und seine Auftritte in der Champions League blieben auch in der Heimat nicht verborgen. Adeyemi gab im vergangenen September sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Beim 6:0 gegen Armenien gelang ihm gleich ein Tor. Insgesamt hat er bisher drei Länderspiele für das A-Nationalteam absolviert.