Deutscher Kämna gewinnt Giro-Etappe auf Ätna

Lennard Kämna hat die Bergankunft auf dem Ätna gewonnen und damit seinen ersten Etappensieg beim Giro d’Italia geholt. Der 25-jährige Deutsche siegte am Dienstag nach 172 Kilometern auf dem 1.892 Meter hohen Vulkan vor dem spanischen Mitausreißer Juan Pedro Lopez, der das Rosa Trikot des Gesamtführenden vom Niederländer Mathieu van der Poel übernimmt.

Jubel von Lennard Kämna (GER)
APA/AFP/Luca Bettini

Für Kämna war es der zweite Etappensieg bei einer großen Rundfahrt, nachdem er 2020 bei der Tour de France in Villard-de-Lans triumphiert hatte. Der Fahrer vom Team Bora-hansgrohe hatte sich mit 13 weiteren Ausreißern früh vom Feld abgesetzt und einen großen Vorsprung herausgefahren. Auf dem Ätna war es dann ein Ausscheidungsfahren, bei dem Kämna seine Kletterqualitäten zeigte.