Rüdiger wird Abwehrkollege von Alaba bei Real

Der Transfer des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger von Chelsea zu Real Madrid ist Medienberichten zufolge fixiert. Der 29-Jährige hat nach Angaben des Magazins „The Athletic“ am Dienstag einen Vierjahresvertrag beim spanischen Meister unterschrieben und verteidigt damit künftig neben Abwehrchef David Alaba.

Weil sein Vertrag bei Chelsea im Sommer ausläuft, kann Rüdiger den entthronten Champions-League-Sieger ablösefrei verlassen. Chelsea-Trainer Thomas Tuchel hatte bereits bestätigt, dass Rüdiger den Verein der Premier League verlassen werde.

Verhandlungs- und Transferverbot für Chelsea

Der Club darf derzeit weder Spielertransfers noch Vertragsverhandlungen tätigen. Grund sind Sanktionen der britischen Regierung gegen den Club und seinen russischen Noch-Inhaber Roman Abramowitsch. Dem Milliardär wird eine Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. Wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wurden zahlreiche russische Staatsbürger von Großbritannien mit Sanktionen belegt.

Rüdiger war im Sommer 2017 von der AS Roma zu Chelsea gewechselt. Mit den „Blues“ gewann er den FA-Cup, die Europa League, die Champions League und die Club-WM.