Chiellini verlässt Juventus Turin

Giorgio Chiellini verlässt nach 17 Jahren den italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Der Abwehrspieler bestätigte das nach der 2:4-Niederlage nach Verlängerung im Cupfinale gegen Inter Mailand am Mittwochabend.

Giorgio Chiellini (Juventus)
APA/AFP/Marco Bertorello

„Ich überlasse meinen Platz den vielen Jungen, im nächsten Jahr werde ich nicht mehr hier sein.“ Die zwei verbleibenden Ligaspiele werden für den 37-Jährigen die letzten im Juve-Trikot sein. Er verabschiedet sich ohne Titel in diesem Jahr.

Chiellini war 2005 von Fiorentina nach Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Cupsieger, er bestritt 559 Partien. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vergangenen Sommer den EM-Titel. Am 1. Juni gibt Chiellini seinen Abschied von der „Squadra Azzurra“ im Duell des Europameisters gegen Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.

Ob und wo er danach weiterspielen wird, sei noch nicht entschieden, sagte der Routinier am Mittwochabend. „In den nächsten Wochen werde ich das gut abwägen. Ich habe keine Eile.“