Zwerger fällt aus, Schwinger nachnominiert

Österreichs Eishockeynationalteam muss unmittelbar vor Beginn der am Freitag beginnenden A-WM in Finnland einen hochkarätigen Ausfall verkraften.

Flügelstürmer Dominic Zwerger fällt nach einem Check von Moritz Seider im letzten WM-Testspiel gegen Deutschland für das Turnier aus. Für ihn wurde Simeon Schwinger nachnominiert. Der 24-jährige Schwinger vom Dornbirner EC ist der 14. WM-Neuling im 25-Mann-Kader von Teamchef Roger Bader.

Zwerger hatte nach dem Check am Sonntag über Schwindel geklagt, schien aber für die WM bereit zu sein. In Tampere jedoch stellte sich heraus, dass der Schweiz-Legionär (Ambri-Piotta) nicht vollständig fit ist. Zwerger befand sich am Donnerstag schon auf dem Heimweg. Österreich startet am Samstag (11.20 Uhr MESZ, live in ORF Sport +) mit dem Spiel gegen Schweden ins Turnier.