Sasa Kalajdzic (Stuttgart)
APA/AFP/Kerstin Joensson
Fußball

Stuttgart und Leipzig zum Kehraus im Fokus

In der letzten Runde der deutschen Bundesliga stehen am Samstag noch zwei richtungsweisende Entscheidungen auf dem Spiel. Der VfB Stuttgart um ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic hofft im Kampf gegen den Abstieg auf ein kleines Wunder, um doch noch den Klassenerhalt abzusichern. RB Leipzig will mit Konrad Laimer den vierten Platz und damit die Startberechtigung für die Champions League im Fernduell gegen den SC Freiburg mit Philipp Lienhart verteidigen.

Die Stuttgarter, derzeit auf dem Relegationsplatz 16, brauchen beim Saisonfinale jedenfalls einen Heimsieg gegen den 1. FC Köln und eine Niederlage von Hertha BSC bei Borussia Dortmund. „Wenn irgendjemand so ein Ding schaffen kann, dann wir. Denn wir sind so eine gefühlte Wundertüte“, sagte Kalajdzic optimistisch. „Wir werden 60.000 Leute im Stadion haben. Die werden uns nach vorne peitschen“, ist sich der 24-Jährige sicher.

Hertha-Trainer Felix Magath plagen Personalsorgen in der Abwehr. Die Innenverteidiger Linus Gechter und Dedryck Boyata seien erkältet, sagte Magath. Auch Niklas Stark, den noch die Nachwirkungen einer Erkrankung plagen, und Marton Dardai, der im Spiel gegen Mainz ausgewechselt wurde, seien nicht hundertprozentig fit. Der BVB will trotz der bereits gesicherten Vizemeisterschaft definitiv keine Punkte liegen lassen. „Es wird keine Geschenke in irgendeiner Form geben. In der Bundesliga geht es noch um Plätze“, sagte Coach Marco Rose.

Coach Felix Magath (Hertha)
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Mit einer Niederlage bei Dortmund könnte es für Coach Felix Magath und Hertha noch einmal eng werden

Leipzig reicht ein Punkt in Bielefeld

Den Leipzigern reicht nach dem enttäuschenden Aus im Europa-League-Halbfinale gegen die Glasgow Rangers ein Punkt beim bereits fast abgestiegenen Nachzügler Arminia Bielefeld, um vor den Freiburgern zu bleiben. Für die Breisgauer sind die Chancen auf die Königsklasse also minimal, trotzdem freute sich Trainer Christian Streich über die ausgezeichnete Saison seiner Mannschaft. „Wir haben eine Topsaison gespielt und wollen sie mit einer richtig guten Leistung in Leverkusen abschließen“, sagte der Trainer vor dem Duell bei Leverkusen.

Die Frankfurter Eintracht will sich derweil trotz des bevorstehenden Finales in der Europa League beim FSV Mainz 05 nicht schonen. „Ich möchte der Meinung entgegentreten, dass wir die Liga herschenken würden. Ich finde das despektierlich. Wir haben vielleicht hier und da nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgenommen haben, aber nie ein Spiel hergeschenkt“, sagte Eintracht-Trainer Oliver Glasner vor dem Rhein-Main-Derby. „Mainz wird uns alles abverlangen. Wir wollen zeigen, dass wir gegenhalten können. Ich sage jetzt nicht: Seid vorsichtig“, so der 47-Jährige, der unter anderem auf seinen verletzten Landsmann Martin Hinteregger verzichten muss.

„Torjägerkanone“ für Lewandowski

Weltfußballer Robert Lewandowski, der laut Medienberichten seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Bayern München nicht verlängern will, darf sich nach dem abschließenden Duell beim VfL Wolfsburg unterdessen zum siebenten Mal über den Titel des Torschützenkönigs freuen. Der Pole, der angeblich zum FC Barcelona wechseln will, führt im Rennen um die „Torjägerkanone“ mit 34 Toren überlegen vor Leverkusens Patrik Schick (24) und dem Dortmunder Erling Haaland (21). Ebenfalls siebenmal bester Torschütze war Rekordhalter Gerd Müller.

Zwei Aushängeschilder der deutschen Bundesliga sagen am Samstag übrigens Adieu: Michael „Susi“ Zorc sitzt bei Borussia Dortmund das letzte Mal als Sportdirektor auf der Bank. Den Job des BVB-Urgesteins übernimmt mit Sebastian Kehl ebenfalls ein langjähriger Stammspieler des Clubs. Und in Leverkusen wird der ehemalige deutsche Teamchef Rudi Völler im Schlager gegen Freiburg bei Bayer verabschiedet. Der ehemalige Stürmer, der aufgrund seiner Locken einst den Spitznamen „Tante Käthe“ verpasst bekam, nimmt nach 21 Jahren in sportlichen Führungspositionen in Leverkusen seinen Hut.

Deutsche Bundesliga, 34. und letzte Runde

Samstag, 14. Mai:
Wolfsburg Bayern München 2:2
Dortmund Hertha BSC 2:1
Leverkusen Freiburg 2:1
Bielefeld Leipzig 1:1
Union Berlin Bochum 3:2
Stuttgart Köln 2:1
Mönchengladbach Hoffenheim 5:1
Mainz Frankfurt 2:2
Augsburg Fürth 2:1

Tabelle: