ManCity enthüllt Statue für Rekordtorjäger Agüero

Den ikonischen Jubel von Sergio Agüero können die Fans von Manchester City jetzt für immer bestaunen. In der Nacht auf Freitag wurde eine Statue zu Ehren des früheren Starstürmers enthüllt.

Und sie zeigt seinen Freudentaumel vor genau zehn Jahren nach seinem wohl wichtigsten Tor für die „Citizens“, als er am letzten Spieltag der Saison 2011/2012 in der 94. Spielminute mit dem 3:2 gegen die Queens Park Rangers den Siegestreffer markierte.

„Etwas ganz Besonderes“

In dem packenden Saisonfinale hatte er City zum ersten Meistertitel seit 44 Jahren geschossen – und dem Stadtrivalen United die Trophäe noch entrissen. „Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass er diese Statue in Anerkennung meiner Fußballkarriere in Manchester geschaffen hat. Es ist etwas ganz Besonderes“, sagte der frühere argentinische Stürmer und City-Rekordtorschütze, dessen Vertrag im Vorjahr nach zehn Jahren nicht verlängert worden war.

Statue von Sergio Agüero
AP/Martin Rickett

Agüero wechselte zum FC Barcelona, musste aber wegen Herzproblemen mit 33 Jahren seine Karriere beenden. Ende Oktober 2021 war er in der 40. Minute des Ligaspiels von Barca gegen Deportivo Alaves plötzlich zusammengebrochen.

Die Statue von Agüero, die sich auf der Ostseite des Etihad-Stadions befindet, wurde aus Tausenden geschweißten Teilen verzinkten Stahls konstruiert. Nachts wird sie mit blauem Licht beleuchtet.