Jubel bei Liverpool
AP/Kirsty Wigglesworth
Fußball

Liverpool holt FA-Cup im Elferschießen

Liverpool hat sich nach dem Erfolg im Ligacup auch die Trophäe im FA-Cup gesichert. Die „Reds“ setzten sich am Samstag im Endspiel im Londoner Wembley gegen Chelsea mit 6:5 im Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten war es 0:0 gestanden. Während bei Chelsea Cesar Azpilicueta und Mason Mount verschossen, ließ bei Liverpool nur Sadio Mane aus. Zuletzt hatte Liverpool vor 16 Jahren den FA-Cup gewonnen.

Beide Mannschaften hätten vor über 80.000 Zuschauern das Spiel schon in der regulären Spielzeit entscheiden können. Chelsea hatte Anfang der zweiten Hälfte die beste Phase und traf Metall. Auf der Gegenseite schoss Andy Robertson im Finish (84.) aus wenigen Metern an die Stange. Im Elferschießen traf Azpilicueta zunächst die Stange. Mane scheiterte dann mit dem fünften Elfer an seinem senegalesischen Nationalteamkollegen Edouard Mendy, ehe Mount an Alisson scheiterte. Der Grieche Kostas Tsimikas bewahrte danach die Nerven.

Bereits das Endspiel zwischen Liverpool und Chelsea im Ligacup im Februar war im Elferschießen entschieden worden. Auch damals siegten die „Reds“ denkwürdig mit 11:10. Klopp setzte sich im Duell der deutschen Coaches nun erneut gegen Thomas Tuchel durch.

„Wir sind Mentalitätsmonster“

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir sind Mentalitätsmonster, aber es gab auch Mentalitätsmonster in den Chelsea-Farben. Am Ende geht es um einen Elfmeter. Es musste einen Sieger geben, und das waren heute wir“, sagte Klopp. Die „Blues“ aus London haben nun drei FA-Cup-Finalspiele in Folge verloren, nachdem sie schon 2020 an Arsenal und im Vorjahr an Leicester gescheitert waren. Tuchel war niedergeschlagen. „Ich war mir im Spiel sicher, dass das Momentum auf unserer Seite ist, aber leider lag ich falsch.“

Mit dem Sieg wahrt Liverpool, das verletzungsbedingt nach rund einer halben Stunde auf Torjäger Mohamed Salah verzichten musste, die historische Chance auf vier Trophäen innerhalb einer Saison. Der Klopp-Club steht noch im Champions-League-Finale und belegt zwei Spieltage vor dem Ende der Premier-League-Saison drei Punkte hinter Tabellenführer Manchester City den zweiten Platz.