Lettland holt in Österreich-Gruppe ersten Sieg

Lettland hat bei der Eishockey-WM in Finnland den ersten Sieg gefeiert. Die Balten gewannen am Montag in der Österreich-Gruppe B in Tampere gegen Norwegen mit 3:2 (1:1 2:0 0:1). In Helsinki setzte sich Titelverteidiger Kanada gegen die Slowakei mit 5:1 (1:1 2:0 2:0) durch und führt mit drei Siegen aus drei Partien die Tabelle der Gruppe A an.

jubelnde lettische Spieler
APA/AFP/Vesa Moilanen

Die Letten sorgten im Mitteldrittel für die Vorentscheidung. Dank Treffern von Nikolajs Jelisejevs in doppelter Überzahl (28.) und Roberts Bukarts (34.) zogen sie auf 3:1 davon. Nach dem Anschlusstreffer von Max Krogdahl (48.) drängten die Norweger auf den Ausgleich, konnten Torhüter Elvis Merzlikins aber nicht mehr überwinden.

In Helsinki war Pierre-Luc Dubois der Matchwinner für Kanada. Der Stürmer der Winnipeg Jets ebnete dem Rekordweltmeister mit einem Doppelpack (27./PP, 38.) zu einer 3:1-Führung den Weg zum nächsten Erfolg. Cole Sillinger (42.) und Morgan Geekie (52.) erhöhten im Schlussdrittel.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM 2022 in Finnland