Giorgio Chiellini (Juventus) verabschiedet sich von den Fans
Reuters/Massimo Pinca
Fußball

Emotionaler Abschied von Chiellini

Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Dress von Juventus Turin ist Giorgio Chiellini am Montag beim italienischen Fußballrekordmeister emotional verabschiedet worden. Der 37-Jährige sagte den Juve-Fans beim 2:2 gegen Lazio Rom Ciao, warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging.

„Ich habe mein Debüt gegen Messina gegeben, als ich für Pavel Nedved kam. Das war der Beginn einer langen Geschichte, die mich hierher gebracht hat. Ich gehe mit so viel Freude und Frieden, weil es eine Entscheidung war, die über Monate, nicht über Wochen oder Tage gereift ist“, sagte Chiellini im TV-Interview mit Sky Sport Italia.

Womöglich wird der Europameister, der auch seine Karriere im Nationalteam beendet, in die US-amerikanische Liga MLS wechseln. „Ich habe immer gesagt, dass ich auf einem hohen Level gehen wollte, passend zu meiner Karriere. Das habe ich erreicht“, betonte Chiellini. Neben ihm wurde auch der Argentinier Paulo Dybala verabschiedet, dessen Vertrag ausläuft.

Emotionaler Abschied von Chiellini

Mit einer symbolträchtigen Auswechslung in der 17. Minute für 17 Jahre im Dress von Juventus Turin ist Giorgio Chiellini am Montag beim italienischen Rekordmeister emotional verabschiedet worden. Der 37-Jährige sagte den Juve-Fans beim 2:2 gegen Lazio Rom Ciao, warf der Menge Handküsse zu und umarmte seine Teamkollegen, als er vom Platz ging.

Chiellini war 2005 von Fiorentina nach Turin gekommen. Mit Juve wurde er neunmal Meister und fünfmal Cupsieger, er bestritt mehr als 500 Pflichtspiele. Als Kapitän der italienischen Nationalmannschaft feierte er im vergangenen Sommer den EM-Titel, auch wenn er im Achtelfinale gegen Österreich (2:1 n.V.) verletzungsbedingt pausierte. Seinen offiziellen Abschied von der „Squadra Azzurra“ gibt Chiellini am 1. Juni beim Duell des Europameisters mit Südamerika-Champion Argentinien im Londoner Wembley-Stadion.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Giorgio Chiellini (Juventus) mit seiner Tochter am Arm umarmt und küsst seinen Teamkollegen Paulo Dybala
Reuters/Massimo Pinca
Chiellini umarmt Dybala, der Juve ebenfalls mit Saisonende verlässt
Giorgio Chiellini (Juventus) klatscht
APA/AFP/Marco Bertorello
In der 17. Spielminute wurde Chiellini symbolträchtig ausgewechselt
Zuschauer in Allianz Stadion von Turin bilden die Nummer Drei
Reuters/Massimo Pinca
Die Fans formten zu Chiellinis Abschied seinen Namen und ersetzten das „e“ durch seine Rückennummer drei
Giorgio Chiellini (Juventus) verabschiedet sich von den Fans
AP/Cal Sport Media/Jonathan Moscrop
Beim Abschied von den Fans hatte Chiellini Tränen in den Augen

Italienische Serie A, 37. Runde

Samstag, 14. Mai:
Empoli Salernitana 1:1
Hellas Verona Torino 0:1
Udinese Spezia 2:3
AS Roma Venezia * 1:1
Sonntag, 15. Mai:
Bologna ** Sassuolo 1:3
Napoli FC Genoa 3:0
AC Milan Atalanta Bergamo 2:0
Cagliari Inter Mailand 1:3
Montag, 16. Mai:
Sampdoria Genua Fiorentina 4:1
Juventus Turin Lazio Rom 2:2
* Svoboda ab 66.
** mit Arnautovic

Tabelle: