Liverpool Spieler Takumi Minamino und Diogo Jota
AP/Cal Sport Media/Paul Terry
Fußball

Liverpool wahrt mit Kraftakt Titelchance

Die Premier League erlebt ein echtes Herzschlagfinale um den Titel. Dank eines Kraftakts gewann Liverpool am Dienstagabend zum Abschluss der 37. Runde das Gastspiel beim Hasenhüttl-Club Southampton nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1 und liegt vor dem letzten Spieltag einen Zähler hinter Manchester City. Der Titelverteidiger trifft am Sonntag zum Abschluss daheim auf Aston Villa, Liverpool empfängt die Wolverhampton Wanderers.

Zunächst sah es in Southampton allerdings nach einer möglichen Vorentscheidung im Titelkampf zugunsten von Manchester City aus. Drei Tage nach ihrem Finalerfolg im FA-Cup im Elfmeterschießen gegen Chelsea begann die Partie für die fast komplett umgestellte Liverpooler Formation mit einem Dämpfer. Nathan Redmond brachte die Auswahl von Trainer Ralph Hasenhüttl in der 13. Minute in Führung.

Keine Viertelstunde später besorgte der ehemalige Salzburger Takumi Minamino (27.) aber schon den Ausgleich. Ein Punkt wäre für die „Reds“ bei dann drei Punkten Rückstand und der schlechteren Tordifferenz aber wohl zu wenig gewesen. Nach der Pause legte Liverpool weiter nach, die Führung der ohne die verletzten Mohamed Salah und Virgil van Dijk angetretenen Gäste schien nur eine Frage der Zeit, ehe Joel Matip einen Kopfball im Tor versenkte. Southampton konnte nicht mehr kontern.

Die Liverpooler haben in dieser Spielzeit bereits den League Cup und den FA-Cup gewonnen. Zudem stehen sie am 28. Mai im Champions-League-Finale gegen Real Madrid. In der Liga muss die Auswahl von Jürgen Klopp jedoch auf einen Patzer von City hoffen. Sollte das Team von Trainer Pep Guardiola gegen Villa gewinnen, wäre es in jedem Fall die vierte Meisterschaft in den vergangenen fünf Saisons und die achte insgesamt. Das Hasenhüttl-Team geht als 15. ins letzte Saisonspiel.

Arsenal lässt Chance auf CL-Startplatz liegen

Im Kampf um die Champions-League-Plätze hatte Arsenal bereits am Montag den Sprung auf Platz vier und damit auf einen Fixplatz versäumt. Nach einem 0:2 in Newcastle liegen die „Gunners“ eine Runde vor Saisonende weiter zwei Zähler hinter Erzrivalen Tottenham auf dem fünften Tabellenplatz.

Nach einem torlosen Remis zur Pause entschieden ein Eigentor von Ben White (55.) und ein Treffer von Bruno Guimaraes (85.) die Partie zugunsten des Mittelständlers. Tottenham benötigt bei Absteiger Norwich nun nur ein Remis, um vor Arsenal zu bleiben. Der Rivale, der sich zum ersten Mal seit sechs Jahren für die Champions League qualifizieren will, tritt daheim gegen Everton an.

Englische Premier League, 37. Runde

Sonntag, 15. Mai:
Tottenham Burnley 1:0
Aston Villa Crystal Palace 1:1
Leeds Brighton & Hove 1:1
Watford * Leicester 1:5
Wolverhampton Norwich 1:1
West Ham Manchester City 2:2
Everton Brentford 2:3
Montag, 16. Mai:
Newcastle Arsenal 2:0
Dienstag, 17. Mai:
Southampton Liverpool 1:2
Bereits gespielt:
Manchester United Chelsea 1:1 **
* Bachmann Ersatz
**Vorgezogenes Spiel vom 28. April

Tabelle: