Biniam Girmay Hailu reibt sein Auge nach einem Unfall mit einem Sektkorken
AP/LaPresse/Massimo Paolone
Giro d’Italia

Aus für Girmay nach Sektkorken-Malheur

Einen Tag nach seinem sensationellen Etappensieg ist der Giro d’Italia für den Eritreer Biniam Girmay vorbei. Girmay hatte am Dienstag die zehnte Etappe der Rundfahrt gewonnen, sich danach auf dem Podium aber aus Versehen den Korken des Siegersekts ins linke Auge geschossen. Die Folgen waren ernüchternd. Zur elften Etappe trat er nicht mehr an.

Der 22-Jährige war am Dienstag nach seinem Erfolg in ein Krankenhaus zu Untersuchungen gebracht worden. Obwohl diese keine grobe Verletzung ergaben, ging Girmay am Mittwoch aus Vorsicht nicht mehr an den Start. „Ich muss mein Auge schonen“, sagte er in einer Videobotschaft.

Girmay hatte in Jesi Radsport-Geschichte geschrieben – als erster Eritreer, der eine Etappe einer der drei großen Landesrundfahrten für sich entscheiden konnte. Auf dem Podest ließ er sich dann feiern. Als er die große Sektflasche öffnen wollte, schoss ihm der Korken ins linke Auge.

Er verspritzte zwar kurz mit zugekniffenem Auge den Sekt, wurde danach aber umgehend untersucht, zuerst in einem Krankenwagen und dann in einer Klinik. Am Abend kehrte er ins Teamhotel zurück und stieß mit den Kollegen der Mannschaft Intermarche-Wanty-Gobert an.

„Ich freue mich schon auf mehr in der nächsten Saison“, sagte der Profi und auch auf dem offiziellen Giro-Twitter-Kanal hieß es: „Bini, wir hoffen, dass du bald auf unsere Straßen zurückkommst.“ Girmay hatte in diesem Jahr schon zuvor für Furore gesorgt, als er als erster Afrikaner den schweren Klassiker Gent – Wevelgem gewann.

Lopez verteidigt Gesamtführung

Das Rosa Trikot des Spitzenreiters verteidigte am Dienstag erneut der Spanier Juan Pedro Lopez erfolgreich, er führt mit zwölf Sekunden vor dem Portugiesen Joao Almeida. Auf der elften Etappe am Mittwoch dürften die Sprinter auf ihre Kosten kommen.

Über 203 Kilometer führt das Teilstück von Santarcangelo di Romagna nach Reggio Emilia und weist keine Bergwertung auf. Zu Ende geht die Italien-Rundfahrt 2022 am 29. Mai mit einem Einzel-Zeitfahren in Verona.

105. Giro d’Italia

10. Etappe

Pescara - Jesi (196 km):
1. Biniam Girmay ERI 4:32:07
2. Mathieu van der Poel NED -"-
3. Vincenzo Albanese ITA -"-
4. Wilco Kelderman NED -"-
5. Richard Carapaz ECU -"-
6. Koen Bouwman NED -"-
7. Romain Bardet FRA -"-
8. Pello Bilbao ESP -"-
9. Joao Almeida POR -"-
10. Mauro Schmid SUI -"-
25. Juan Pedro Lopez ESP -"-
74. Felix Gall AUT + 1:02
114. Patrick Gamper AUT 7:06
118. Tobias Bayer AUT 8:48
140. Matthias Brändle AUT 18:08

Gesamtwertung

Stand nach zehn von 21 Etappen:
1. Juan Pedro Lopez ESP 42:24:08
2. Joao Almeida POR + 0:12
3. Romain Bardet FRA 0:14
4. Richard Carapaz ECU 0:15
5. Jai Hindely AUS 0:20
6. Guillaume Martin FRA 0:28
7. Mikel Landa ESP 0:29
8. Domenico Pozzovivo ITA 0:54
9. Emanuel Buchmann GER 1:09
10. Pello Bilbao ESP 1:22
11. Alejandro Valverde ESP 1:23
42. Felix Gall AUT 32:53
112. Tobias Bayer AUT 1:45:28
119. Patrick Gamper AUT 1:53:30
161. Matthias Brändle AUT 2:37:32

Etappenplan:

06.05. 1. Etappe Budapest - Visegrad (195 km)
07.05. 2. Etappe Budapest - Budapest (9,2 km/EZF)
08.05. 3. Etappe Kaposvar - Balatonfüred (201 km)
09.05. Ruhetag
10.05. 4. Etappe Avola - Ätna (172 km/BAK)
11.05. 5. Etappe Catania - Messina (174 km)
12.05. 6. Etappe Palmi - Scalea (192 km)
13.05. 7. Etappe Diamante - Potenza (196 km)
14.05. 8. Etappe Neapel - Neapel (153 km)
15.05. 9. Etappe Isernia - Blockhaus (191 km/BAK)
16.05. Ruhetag
17.05. 10.Etappe Pescara - Jesi (196 km)
18.05. 11.Etappe Santarcangelo di Romagna - Reggio Emilia (203 km)
19.05. 12.Etappe Parma - Genua (204 km)
20.05. 13.Etappe Sanremo - Cuneo (150 km)
21.05. 14.Etappe Santena - Turin (147 km)
22.05. 15.Etappe Rivarolo Canavese - Cogne (177 km/BAK)
23.05. Ruhetag
24.05. 16.Etappe Salo - Aprica (202 km)
25.05. 17.Etappe Ponte di Legno - Lavarone (168 km)
26.05. 18.Etappe Borgo Valsugana - Treviso (152 km)
27.05. 19.Etappe Marano Lagunare - Santuario di Castelmonte (178 km/BAK)
28.05. 20.Etappe Belluno - Marmolata/Fedaia-Pass (168 km/BAK)
29.05. 21.Etappe Verona - Verona (17,4 km/EZF)
EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft