Kein Ersatz für Grand Prix von Russland

Die Formel-1-Saison 2022 wird nach der Absage des Großen Preises von Russland mit 22 statt ursprünglich 23 Rennen über die Bühne gehen. Das Rennen in Sotschi, welches Ende Februar nach einem Treffen zwischen der Formel-1-Organisation, der FIA und den Teams, wegen des Angriffskriegs in der Ukraine abgesagt wurde, wird nicht durch ein anderes Rennen ersetzt. Das gab die Motorsport-Serie am Mittwoch bekannt.

Das Rennen hätte ursprünglich am 25. September stattfinden sollen. Zwischen dem Auftritt im italienischen Monza am 11. September und dem Nachtrennen in Singapur am 2. Oktober macht die Formel 1 nun Pause.

Nach der Russland-Absage im Februar war die Formel 1 bestrebt, das freie Wochenende zu füllen. Als mögliche Ersatzorte im Gespräch waren Katar, Portugal, die Türkei und Hockenheim. Auch ein zweites Rennen in Singapur wurde diskutiert. Doch wegen der gestiegenen Kosten für Flüge und Unterbringung und der ohnehin hohen Belastung für die Teams durch den anstrengenden Rennkalender fiel nun die Entscheidung gegen ein Ersatzrennen.

Im nächsten Jahr wird der Formel-1-Kalender ohnehin einen weiteren Eintrag bekommen. Mit der GP-Rückkehr nach Las Vegas erhalten die USA nach Austin und Miami ein drittes Rennen.

Mehr dazu in Formel-1-Kalender 2022