Matthias Jaissle
GEPA/David Geieregger
Bundesliga

„Rekordmann“ Jaissle verlängert in Salzburg

Kurz vor dem Abschluss der bisher erfolgreichsten Saison in der Geschichte von Red Bull Salzburg hat der Club die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Erfolgscoach Matthias Jaissle bekanntgegeben. Wie Österreichs Serienmeister am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 34-jährige Deutsche einen neuen Kontrakt bis 2025 und hängt damit zumindest noch ein weiteres Jahr in Salzburg an. Ein Wechsel des „Rekordmannes“ ist damit vorerst vom Tisch.

„In dem Fall bin ich absoluter Überzeugungstäter“, wird Jaissle, dessen ursprünglicher Vertrag 2024 ausgelaufen wäre, in einer Aussendung des Clubs zitiert. „Die Aufgabe hier in Salzburg ist für mich eine Herzenssache. Ich fühle mich im Verein und in der Region pudelwohl, weiß die Bedingungen und das ganze Umfeld hier sehr zu schätzen. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem Staff sowie mit Stephan Reiter und Christoph Freund macht wahnsinnig viel Spaß, ich freue mich jeden Tag, hierherzukommen.“ Die vorzeitige Vertragsverlängerung sei auch ein Zeichen der Wertschätzung.

Der damalige Liefering-Trainer wurde im April 2021 als Nachfolger von Jesse Marsch, der im Sommer zu RB Leipzig wechselte, als neuer Chefcoach präsentiert und führte Salzburg in seiner ersten Saison in das Achtelfinale der Champions League und zum insgesamt neunten Mal zum Double. Am Samstag (17.00 Uhr) haben die „Bullen“ in der letzten Runde der Admiral Bundesliga gegen Austria Klagenfurt zudem die Chance, den eigenen Punkterekord seit der Ligareform zu knacken sowie den von der Wiener Austria 1985/86 aufgestellten Rekord von 26 Siegen einzustellen. Damals wurden allerdings 36 Runden und damit vier mehr als jetzt ausgetragen.

Wechsel nach Deutschland vorerst vom Tisch

„Mit dieser frühzeitigen Entscheidung haben wir ab sofort Klarheit, was die Trainerfrage für die neue Saison betrifft. Das fühlt sich gut an und erspart uns allen so manche Spekulation“, betonte Geschäftsführer Stephan Reiter, der damit auch Gerüchte über einen möglichen Wechsel seines „Rekordmannes“ in die deutsche Bundesliga zerstreute. „Matthias Jaissle hat heuer viele Argumente für eine weitere Zusammenarbeit geliefert. Und damit meine ich nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch, wie er die Mannschaft weiterentwickelt und unsere Clubphilosophie lebt. Auch deshalb freue ich mich schon jetzt auf die neue Saison.“

Matthias Jaissle
GEPA/Daniel Goetzhaber
Gleich in seiner ersten Saison führte Jaissle Salzburg ins CL-Achtelfinale und zum neunten Double der Vereinsgeschichte

Auch Sportdirektor Christoph Freund freut sich, dass man vorzeitig klare Verhältnisse schaffen konnte. „Die sportlichen Leistungen, die Entwicklung der jungen Mannschaft, die erzielten Erfolge – die ganze Arbeit von Matthias Jaissle war in dieser Saison einfach herausragend“, sagte der 44-Jährige. „Wir haben mit ihm einen Trainer, der perfekt zu unserem Club passt und noch eine große Trainerkarriere vor sich hat. Darum freuen wir uns, dass wir den Vertrag vorzeitig langfristig verlängern konnten und nach dem verdienten Urlaub gemeinsam mit voller Energie und Vorfreude die kommende Saison in Angriff nehmen werden.“