Enis Murati (Vienna) und Branden Aughburns (Gmunden)
GEPA/Christian Moser
Basketball

Auftakt zum Finalduell Vienna vs. Gmunden

Premiere in der win2day Herren-Basketball-Superliga: Wenn ab Sonntag in der „Best of five“-Finalserie der Meister ermittelt wird, lautet das Duell erstmals BC Vienna gegen Swans Gmunden. Der Titelfavorit aus der Bundeshauptstadt trifft auf den amtierenden Champion vom Traunsee. Die Wiener haben zum Auftakt (19.00 Uhr, live in ORF Sport +) ebenso Heimvorteil wie in einem allfälligen Entscheidungsspiel.

Mit Vienna und Gmunden sind die beiden Topteams der zu Ende gehenden Saison in die Finalserie der Basketball Superliga (BSL) eingezogen. Die Wiener, die nach dem Cupsieg im Februar auch das erste Double der Vereinsgeschichte anstreben, haben 24 von 28 Meisterschaftsspielen gewonnen. Der Meister des Jahres 2013 ist seit sieben Partien ungeschlagen, hat im Play-off eine „weiße Weste“ und führt im Head-to-Head mit den Oberösterreichern in dieser Saison mit 4:1 (inklusive Cup).

Für Gmunden weist die BSL-Bilanz bisher 20:8 Siege aus. Die Swans haben neun ihrer vergangenen zehn Partien gewonnen. Sie stehen zum 13. Mal in der Finalserie, die sie bereits fünfmal für sich entschieden haben. Beim Triumph im vergangenen Jahr war Enis Murati der „wertvollste Spieler“ („MVP“), mittlerweile trägt er den Dress des Titelrivalen aus Wien.

Jozo Rados (Vienna) und Toni Blazan (Gmunden)
GEPA/Christian Moser
Im Head-to-Head mit Gmunden liegt der BC Vienna in dieser Saison mit 4:1 voran

Spannung im Titelrennen garantiert

„Favoritenrolle hin oder her, ich erwarte eine spannende Serie“, sagte Petar Stazic Strbac, General Manager der Wiener, vor dem ersten Aufwurf zur APA. „Wir sind topmotiviert, unseren Traum zu erfüllen und zum zweiten Mal nach 2013 den Titel zu holen.“ Vienna sei „der Superfavorit“, ließ Gmunden-Coach Anton Mirolybov zuletzt beim Pay-TV-Sender Sky wissen. Er habe jedoch Vertrauen, dass seine Mannschaft „Großes erreichen kann“.

win2day Herren-Superliga

Play-off-Finale:
BC Vienna Gmunden 3:1*
22.05. BC Vienna Gmunden 83:63
26.05. Gmunden BC Vienna 72:87
28.05. BC Vienna Gmunden 86:107
31.05. Gmunden BC Vienna 60:86
* Endstand in der "Best of five"-Serie