Marco Rose (Dortmund)
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Fußball

Dortmund trennt sich von Trainer Rose

Borussia Dortmund hat sich überraschend von Trainer Marco Rose getrennt. Das sei das Ergebnis einer intensiven Saisonanalyse, teilte der deutsche Vizemeister am Freitag mit. Der frühere Salzburg-Coach Rose war erst seit Sommer 2021 im Amt gewesen, zuvor hatte er Borussia Mönchengladbach trainiert. Nachfolger soll laut Sky Roses Vorgänger Edin Terzic werden.

„Dieser Tag ist kein einfacher für uns alle, denn die gegenseitige Wertschätzung untereinander war, ist und bleibt groß“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke laut Vereinsmitteilung. „Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben.“

Rose wurde mit dem BVB Tabellenzweiter, konnte Bayern München an der Tabellenspitze jedoch nicht ernsthaft gefährden. Mit einem Vorsprung von acht Punkten wurden die Bayern auch in diesem Jahr deutscher Meister. In der Champions League schied der BVB bereits nach der Vorrunde aus. In der anschließenden Qualifikation für die K.-o.-Phase der Europa League scheiterte Dortmund am späteren Finalisten Glasgow Rangers. Im DFB-Pokal war nach dem Achtelfinale beim FC St. Pauli Schluss.

Marco Rose mit Spielern
Reuters/Thilo Schmuelgen
BVB-Kapitän Marco Reus und Rose arbeiteten in Dortmund nur eine Saison zusammen

Auch Kotrainer um Maric verlassen BVB

„Trotz einer schwierigen Saison mit vielen Unwägbarkeiten war ich von unserem Weg überzeugt“, sagte Rose, der im vergangenen Sommer von Borussia Mönchengladbach zum BVB gewechselt war. „Während unseres Gespräches ist in mir der Eindruck gereift, dass die hundertprozentige Überzeugung aller Verantwortlichen nicht mehr vorhanden ist. Letztlich haben wir uns deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden.“

Nachfolger wird nach Informationen von Sky Terzic, der nach der Verpflichtung Roses als technischer Direktor beim BVB fungierte. Roses Kotrainer Alexander Zickler sowie die beiden Österreicher Rene Maric und Athletiktrainer Patrick Eibenberger verlassen die Dortmunder ebenfalls. Gespräche über die genaue Zusammensetzung des künftigen Trainerteams will der BVB in den kommenden Tagen führen.