Uznik und Pilz Weltcup-Vierte im Bouldern in den USA

Kletterer Nicolai Uznik hat am Sonntag den Boulder-Weltcup in Salt Lake City als Vierter beendet und damit sein bestes Karriereergebnis eingestellt. Der Olympiakombinationsdritte Jakob Schubert kam auf Rang sechs. Im Frauen-Bewerb wurde Jessica Pilz ebenfalls Vierte, Franziska Sterrer landete auf Platz fünf.

„Insgesamt überwiegt die Freude, weil man in diesem dichten Feld erst einmal ins Finale klettern muss. Es zeigt einmal mehr, dass die Richtung stimmt. Ich wäre gerne zum ersten Mal auf dem Podest gestanden, aber wenn ich so weitermache, ist das nur eine Frage der Zeit“, sagte der 21-jährige Kärntner Uznik. Es siegte der Franzose Mejdi Schalck.

Pilz bejubelte „endlich wieder ein Weltcup-Finale“. Es sei speziell gewesen, an diese Wand zurückzukehren, sagte die 25-jährige Niederösterreicherin, die sich vor einem Jahr dort folgenschwer am Finger verletzt hatte. US-Lokalmatadorin Natalia Grossman ging aus dem Bewerb als Gewinnerin hervor. Am kommenden Wochenende folgen in Salt Lake City noch je ein weiterer Speed- und Boulder-Weltcup.