Frühes Aus für Titelverteidigerin Krejcikova und Osaka

Titelverteidigerin Barbora Krejcikova ist bei den French Open überraschend bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 26-jährige Tschechin verlor am Montag in Paris gegen die 19 Jahre alte Französin Diane Parry mit 6:1 2:6 3:6. Krejcikova hatte vor den French Open lange Zeit wegen einer Verletzung pausieren müssen, war aber rechtzeitig zum Sandplatzklassiker im Stade Roland Garros fit geworden. Im vergangenen Jahr hatte die Tschechin in Paris überraschend ihren ersten Grand-Slam-Titel gefeiert.

Die tschechische Tennisspielerin Barbora Krejcikova
AP/Thibault Camus

Frühes Aus für Osaka

Auch die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka ist bei den French Open bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die 24-jährige Japanerin verlor am Montag in Paris gegen Amanda Anisimova mit 5:7 4:6. Die 19-jährige US-Amerikanerin hatte Osaka auch heuer in der dritten Runde der Australian Open besiegt, die Nummer 27 des Turniers hatte 2019 bei den French Open das Halbfinale erreicht.

Osaka hatte im vergangenen Jahr in Paris mit ihrem Rückzug vor ihrem Zweitrundenmatch wegen mentaler Probleme für Aufsehen gesorgt. Zuvor hatte sie Depressionen öffentlich gemacht und sich geweigert, mit den Medien zu sprechen. Zuletzt war Osaka immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden und hatte im Vorfeld der French Open mit Achillessehnenschmerzen zu kämpfen.

Swiatek gibt nur zwei Games ab

Favoritin Iga Swiatek erreichte ohne Mühe die zweite Runde. Die 20-jährige Polin gewann gegen die Ukrainerin Lessja Zurenko mit 6:2 6:0 und feierte damit ihren 29. Matchsieg in Serie. Ihre fünf zuletzt bestrittenen Turniere hat Swiatek allesamt gewonnen, diesen Lauf möchte die Paris-Siegerin von 2020 nun auf Grand-Slam-Ebene fortsetzen.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere