Titelverteidiger Tampa Bay Lightning erster NHL-Halbfinalist

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning hat als erste Mannschaft das Play-off-Halbfinale der National Hockey League (NHL) erreicht. Der Stanley-Cup-Sieger von 2020 und 2021 gewann am Montag (Ortszeit) gegen die Florida Panthers daheim mit 2:0 und entschied damit die „Best of seven“-Zweitrundenserie gegen das beste Team des Grunddurchgangs unerwartet klar mit 4:0 für sich.

Tampa Bay im NHL-Eastern-Conference-Finale

Lightning-Goalie Andrej Wasilewski brachte die Panthers mit 49 zum Teil spektakulären Paraden zur Verzweiflung und feierte seinen insgesamt siebenten Play-off-Shut-out. In der Offensive musste sich Tampa Bay gedulden, im zweiten Drittel wurden zwei Treffer aberkannt. Im dritten Abschnitt sorgte nach sechs Minuten Pat Maroon für die Erlösung für das Heimteam. Ondrej Palat gelang 23 Sekunden vor dem Ende die Siegessicherung ins leere Tor. Damit steht die Mannschaft von Jon Cooper zum sechsten Mal in den letzten acht Jahren im Habfinale.

jubelnde Tampa Bay Lightnings Spieler
AP/Chris O’meara

Zwei Schritte fehlen also noch zum dritten Stanley-Cup-Sieg infolge. Das ist erst fünf Teams und letztmals den New York Islanders zu Beginn der 1980er Jahre gelungen. Auf den nächsten Gegner muss Tampa Bay noch warten. Die Carolina Hurricanes führen gegen die New York Rangers mit 2:1.

Colorado Avalanche vor Aufstieg

In der Western Conference ging Colorado Avalanche gegen die St. Louis Blues mit einem 6:3-Auswärtserfolg mit 3:1 in Führung und benötigt nur noch einen Sieg zum Aufstieg. Nach einem 0:1-Rückstand nach dem Startdrittel erzielte das Team aus Denver im Mitteldrittel innerhalb von fünf Minuten vier Tore in Folge. Für drei der sechs Avalanche-Treffer sorgte Nazem Kadri.

Mehr dazu in National Hockey League