Trainingsspot ÖSV
Candidate Sailing/Dominik Matesa
Segeln

„Heimvorteil“ bei Olympia für Österreich

Österreichs Segelverband (OeSV) hat sich wie acht andere nationale Verbände auch einen langfristigen Trainingsstützpunkt im Olympiarevier der Sommerspiele 2024 gesichert. Den ersten zweiwöchigen Trainingsblock vor Marseille hat das Nationalteam eben abgeschlossen. „Diesen Platz haben wir nun bis August 2024 gemietet. Wir können hierherkommen, wann immer wir wollen, und mit so vielen Teams und Booten wie Platz ist“, konkretisierte OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid per Aussendung.

Ziel sei es, sich vor Marseille zu Hause zu fühlen und viel Zeit vor den Spielen dort zu verbringen. Zur Unterstützung stehe dort das mobile Technologiezentrum zur Verfügung, das bei den letzten Spielen in Japan im Einsatz gewesen sei. Es soll die Abläufe speziell im technologischen und auch meteorologischen Bereich erleichtern und verbessern. Zudem könnten Meetings abgehalten werden, und es sei ausreichend Platz, um am Boot zu arbeiten und Material zu lagern.

„Wir wollen das Olympiarevier zu unserem Heimrevier machen. Darum haben wir diese Infrastruktur so geschaffen, dass wir so viel wie möglich herkommen können“, sagte Schmid. „Wir werden nicht ganz so viel Zeit hier schaffen, wie wir es etwa in Rio oder in London geschafft haben. Aber ich gehe davon aus, dass die Segler, die sich viel vorbereiten, weit über 20 Wochen hier sein werden.“

Bildstein und Hussl in Aktion
Candidate Sailing/Dominik Matesa
Österreichs Segler überlassen in ihrer Vorbereitung auf Olympia nichts dem Zufall

Schon in den ersten beiden Wochen in Marseille sei der Fokus auf der Datenerhebung gelegen. Mit der permanenten Anwesenheit von Meteorologin Elena Cristofori habe das rot-weiß-rote Team bis zu 25 Personen gezählt. „Wir konnten viel segeln und damit auch schon sehr viele Daten sammeln“, zeigte sich Schmid zufrieden. „Wir sind schon auf einige Punkte draufgekommen und haben gewisse Eigenheiten der Marseiller Bucht kennengelernt.“ Ab 31. Mai geht es nun in die Weltcup-Regatta vor Almere in den Niederlanden.