Dallas verhindert Play-off-Aus gegen Golden State

Die Dallas Mavericks haben im NBA-Play-off das Aus verhindert. In der Finalserie der Western Conference gewannen die Texaner gegen die Golden State Warriors am Dienstagabend (Ortszeit) mit 119:109 und verkürzten damit in der „Best of seven“-Serie auf 1:3.

Luka Doncic, der von der NBA ins Topteam der Saison gewählt wurde, erzielte 30 Punkten, 14 Rebounds und neun Assists und verpasste ein Triple-Double nur knapp. Dorian Finney-Smith (23 Punkte) und Reggie Bullock (18) trugen ihren Teil zum Sieg bei. Bei Golden State hatte vor allem die Startformation um Stephen Curry keinen guten Tag.

Luka Doncic (Dallas Mavericks) und Stephen Curry (Golden State Warriors)
Reuters/USA Today Sports/Kevin Jairaj

Ende des dritten Viertels lagen die Mavericks mit 29 Punkten in Führung. Als Dallas im Schlussviertel etwas zu früh einen Gang zurückschaltete, kamen die Warriors drei Minuten vor Ende noch einmal bis auf acht Punkte heran. Doch in der Schlussphase konnte Dallas die Führung sicher über die Zeit bringen.

Golden State hat nun in der Nacht auf Freitag im Heimspiel die nächste Chance, den Einzug ins NBA-Finale unter Dach und Fach zu bringen. Noch nie in der 75-jährigen NBA-Geschichte hat ein Team im Play-off eine 3:0-Führung verspielt.

Mehr dazu in National Basketball Association