Verteidiger Stojkovic verlässt Rapid

Verteidiger Filip Stojkovic und der SK Rapid gehen getrennte Wege. Der ehemalige Nationalspieler Montenegros, der Ende August 2019 von Roter Stern Belgrad nach Wien gekommen war, und der österreichische Rekordmeister konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Das gaben die Wiener am Mittwoch bekannt.

Der 29-jährige Stojkovic war in den vergangenen drei Jahren eine Fixgröße in der Rapid-Abwehr und trug einige Male auch die Kapitänsschleife. Rapid-Sportchef Zoran Barisic sagte, Stojkovic habe „seit längerer Zeit ein aus unserer Sicht absolutes Topangebot für eine Vertragsverlängerung“ gehabt.

Filip Stojkovic (Rapid)
GEPA/Michael Meindl

Feldhofer plant nicht mehr mit Stojkovic

„Da es bislang trotz mehrfacher Gespräche keine positiven Signale des Spielers bzw. seines Managements für eine weitere Zusammenarbeit gab, ist dieses Offert nicht weiter gültig und werden wir die Position des rechten Verteidigers so wie einige andere Stellen im Kader für die kommenden Saisonen im Zuge unserer personellen Neuaufstellung anders besetzen.“

Im Europacup-Play-off der Bundesliga, in dem es Rapid in zwei Spielen (Donnerstag und Sonntag, jeweils 17.00 Uhr) mit der WSG Tirol zu tun bekommt, wird Stojkovic wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Das ließ Trainer Ferdinand Feldhofer am Mittwoch bei einem Pressegespräch durchblicken.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball