Radprofi Richard Carapaz (Ecuador)
Reuters/Jennifer Lorenzini
Giro d’italia

Carapaz bleibt weiter knapp voran

Der Kolumbianer Santiago Buitrago hat sich am Mittwoch den Tagessieg auf der 17. Etappe des Giro d’Italia geholt, Richard Carapaz bleibt unterdessen weiter im Rosa Trikot des Führenden. Der Ineos-Profi aus Ecuador reihte sich auf der drittletzten Bergetappe als Fünfter unmittelbar vor seinem schärfsten Rivalen Jai Hindley ein. Dem Australier fehlen weiter drei Sekunden. In Szene setzen konnte sich auch der Osttiroler Felix Gall als Elfter.

Der Profi des französischen Teams AG2R hielt sich lange in einer Spitzengruppe auf. Mit 24 anderen Fahrern setzte sich Gall rund 150 km vor dem Ziel ab. Die Fluchtgruppe reduzierte sich vor der vorletzten Bergwertung auf acht Mann mit Gall. Im harten Schlussanstieg ins Ziel auf über 1.100 Meter Höhe konnte der Österreicher das Tempo nicht mehr mitgehen. Etwas über drei Minuten fehlten Gall nach 168 km mit über 3.500 Höhenmetern nach Lavarone auf Sieger Buitrago.

„Es war ein super schwerer Tag. Ich hatte nach einer Woche wieder die Beine, dass ich das Rennen mitgestalten kann“, meinte Gall nach der Etappe. Auf dem letzten Anstieg habe er nur danach getrachtet, das eigene Tempo zu fahren. „Ich habe das Maximum rausgeholt.“ Einziger Wermutstropfen blieb der im Zielsprint verpasste Platz in den Top Ten. „Das ist das Einzige, was ich besser hätte machen können“, sagte Gall.

Gall zeigt bei Giro auf

Beim Giro d’Italia konnte Radprofi Felix Gall auf dem 17. Teilstück mit einer starken Leistung aufzeigen. Der Osttiroler beendete die harte Bergetappe von Ponte di Legno nach Lavarone als Elfter nur knapp außerhalb der Top Ten.

Hinter Carapaz und Hindley hat der Spanier Mikel Landa bereits über eine Minute Rückstand auf das Führungsduo. Zu den Verlierern des Tages gehörte der Portugiese Joao Almeida, der über eine Minute auf Carapaz verlor und auf den vierten Gesamtrang zurückfiel. „Es war richtig hart. Ich bin zufrieden, dass ich einen weiteren Tag im Führungstrikot fahren kann“, sagte Carapaz im Ziel.

Yates gibt auf

Aufgeben musste der Brite Simon Yates. Den zweifachen Etappensieger plagen nach einem Sturz in der Vorwoche Probleme mit dem Knie. Nach den beiden Bergetappen zu Beginn der letzten Giro-Woche wird es am Donnerstag wieder flacher. Die 18. Etappe führt über 156 km von Borgo Valsugana nach Treviso in die Nähe von Venedig und ist die potenziell letzte Chance für die Sprinter. Danach folgen nochmals zwei Teilstücke in den Bergen und das abschließende Zeitfahren in Verona.

105. Giro d’Italia

17. Etappe

Ponte di Legno - Lavarone, 168 km
1. Santiago Buitrago COL 4:27:41
2. Gijs Leemrize NED + 0:35
3. Jan Hirt CZE 2:28
4. Hugh Carthy GBR -"-
5. Richard Carapaz ECU 2:53
6. Jai Hindley AUS -"-
7. Mauri Vansevenant BEL 2:57
8. Koen Bouwman NED 2:59
9. Guillaume Martin FRA -"-
10. Mikel Landa ESP -"-
11. Felix Gall AUT 3:02
14. Joao Almeida POR 4:03
106. Patrick Gamper AUT 32:07
112. Tobias Bayer AUT 34:50
151. Matthias Brändle AUT 38:19

Gesamtwertung

Stand nach 17 von 21 Etappen:
1. Richard Carapaz ECU 73:19:40
2. Jai Hindley AUS + 0:03
3. Mikel Landa ESP 1:05
4. Joao Almeida POR 1:54
5. Vincenzo Nibali ITA 5:48
6. Pello Bilbao ESP 6:19
7. Jan Hirt CZE 7:12
8. Emanuel Buchmann GER 7:13
9. Juan Pedro Lopez ESP 12:27
10. Domenico Pozzovivo ITA 12:30
54. Felix Gall AUT 2:24:48
105. Patrick Gamper AUT 4:00:10
117. Tobias Bayer AUT 4:19:32
149. Matthias Brändle AUT 5:28:41

Etappenplan:

06.05. 1. Etappe Budapest - Visegrad (195 km)
07.05. 2. Etappe Budapest - Budapest (9,2 km/EZF)
08.05. 3. Etappe Kaposvar - Balatonfüred (201 km)
09.05. Ruhetag
10.05. 4. Etappe Avola - Ätna (172 km/BAK)
11.05. 5. Etappe Catania - Messina (174 km)
12.05. 6. Etappe Palmi - Scalea (192 km)
13.05. 7. Etappe Diamante - Potenza (196 km)
14.05. 8. Etappe Neapel - Neapel (153 km)
15.05. 9. Etappe Isernia - Blockhaus (191 km/BAK)
16.05. Ruhetag
17.05. 10.Etappe Pescara - Jesi (196 km)
18.05. 11.Etappe Santarcangelo di Romagna - Reggio Emilia (203 km)
19.05. 12.Etappe Parma - Genua (204 km)
20.05. 13.Etappe Sanremo - Cuneo (150 km)
21.05. 14.Etappe Santena - Turin (147 km)
22.05. 15.Etappe Rivarolo Canavese - Cogne (177 km/BAK)
23.05. Ruhetag
24.05. 16.Etappe Salo - Aprica (202 km)
25.05. 17.Etappe Ponte di Legno - Lavarone (168 km)
26.05. 18.Etappe Borgo Valsugana - Treviso (152 km)
27.05. 19.Etappe Marano Lagunare - Santuario di Castelmonte (178 km/BAK)
28.05. 20.Etappe Belluno - Marmolata/Fedaia-Pass (168 km/BAK)
29.05. 21.Etappe Verona - Verona (17,4 km/EZF)
EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft