Snowboarder Alessandro Hämmerle trägt einen Helm mit der Aufschrift „Montafon“
GEPA/Patrick Steiner
Wintersport

ÖSV bekommt nächsten WM-Zuschlag

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) trägt in den kommenden fünf Jahren gleich vier sportliche Großveranstaltungen aus. Das Montafon bekam am Mittwoch beim 53. Kongress des Internationalen Skiverbands (FIS) in Mailand den Zuschlag für die Ausrichtung der Freeski- und Snowboard-Weltmeisterschaften 2027. Die alpine Ski-WM wird im selben Jahr in Crans-Montana (Schweiz) stattfinden, die nordische WM dann in Falun (Schweden).

Für den ÖSV geht es nun Schlag auf Schlag und bereits nächstes Jahr mit der Junioren-Ski-WM in St. Anton los, danach folgen die Skiflug-Weltmeisterschaften 2024 auf dem Kulm/Bad Mitterndorf und als großer Höhepunkt die Alpine-Ski-WM 2025 in Saalbach.

Zwei Jahre später folgt Crans-Montana den Pinzgauern nach. Auch das wurde am Mittwoch beim FIS-Kongress entschieden. Der Schweizer Skiort war im ersten Versuch noch an Saalbach gescheitert. Und setzte sich nun deutlich mit elf Stimmen bei der Wahl gegen Soldeu (Andorra) und Narvik (Norwegen) mit je drei Stimmen und Garmisch-Partenkirchen (1) durch. Damit finden zum zweiten Mal – exakt 40 Jahre nach den „Schweizer Festspielen“ 1987 – im Wallis WM-Titelkämpfe statt. Damals eroberten die Eidgenossen acht der zehn Goldmedaillen.

ÖSV will WM nachhaltig gestalten

Die WM-Bewerbung des Montafon hatte keinen Gegenkandidaten. Österreich wird zum zweiten Mal Ausrichter von Weltmeisterschaften in den Freestyle- und Snowboard-Disziplinen. Die erste kombinierte WM dieser zwei Sportarten fand 2015 am Kreischberg statt. „Wir freuen uns, mit einem österreichischen Resort als Gastgeber zu den Wurzeln zurückzukehren und freuen uns noch mehr, diese Weltmeisterschaften in die sehr kompetenten Hände des Montafon zu legen“, sagte FIS-Präsident Johan Eliasch.

Der ÖSV will den Event wie alle zukünftigen nachhaltig gestalten, sagte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober. „Daher finden zum Beispiel die Halfpipe-Bewerbe in Kühtai (Tirol) statt, damit keine Erdbewegungen umgesetzt werden müssen.“ Manuel Bitschnau, der Geschäftsführer der Montafon Tourismus GmbH, erwartet „die größte Wintersportveranstaltung in der Geschichte Vorarlbergs“.

Die nordische Ski-WM 2027 findet wie erwartet in Falun (Schweden) statt. Der kleine Ort mit großer Wintersporttradition ist nach 1954, 1974, 1993 und 2015 zum fünften Mal Ausrichter des Großevents und war einziger Bewerber. Das galt auch für Oberstdorf in Sachen Skiflug-WM 2026. Der Ort im Allgäu bekam ebenfalls den Zuschlag.

Erste Entscheidungen punkto Kalender

Erste Entscheidungen fielen auch über die anstehende Skiweltcup-Saison 2022/23. So wird es 40 Rennen für die Frauen und 42 für die Männer geben. Wie genau der Kalender ausschaut, ist noch nicht bekannt. Außerdem wird es vorerst keine Kombinationswertungen aus Abfahrt/Super-G respektive Slalom/Riesentorlauf geben. Die Idee soll aber weiter diskutiert werden.