Eishockey-WM

Kanada verwandelt 0:3 in Semifinal-Ticket

Kanada hat bei der A-WM in Finnland dank einer furiosen Aufholjagd im Viertelfinale seine Chance auf die Titelverteidigung am Leben gehalten. Der Rekordweltmeister verwandelte am Donnerstag in Tampere im Schlager gegen Schweden einen 0:3-Rückstand nach zwei Dritteln in einen 4:3-Erfolg in der Verlängerung. Auch Gastgeber Finnland lag gegen die Slowakei zurück und gewann mit 4:2. Die USA und Tschechien sind ebenfalls im Halbfinale.

Drake Batherson wurde nach nur 43 Sekunden der Verlängerung in Überzahl zum Matchwinner für die Kanadier, die über zwei Drittel lang wie die sicheren Verlierer ausgesehen hatten. Denn Carl Klingberg (3.), William Nylander (8.) und Max Friberg (29.) hatten für Schweden die Tür zu den Top Vier weit aufgestoßen. Das „Drei-Kronen-Team“ erwies sich dabei als Meister der Effizienz, denn Fribergs Treffer war der einzige offizielle Schuss der Schweden auf das kanadische Tor im zweiten Abschnitt. Zum Vergleich: die „Ahornblätter“ hatten 19 Schüsse zu Buche stehen.

Doch das 1:3 durch Ryan Graves kurz nach Beginn des letzten Abschnitts hauchte Kanada wieder Leben ein (42.). Die Fans in der Nokia Arena von Tampere erlebten in der Folge eine turbulente Schlussphase, in der sich in kürzester Zeit der schwedische Goldtraum in Luft auflöste. Pierre-Luc Dubois gelang mit einem perfekten Schlagschuss der Anschlusstreffer (59.), und nur 30 Sekunden später ließ der davor starke schwedische Schlussmann Linus Ullmark einen Schuss von Mathew Barzal zum Ausgleich durchrutschen.

2:0 durch William Nylander

Nach dem souveränen Abschluss des Stürmers der Toronto Maple Leafs sah es schon nach einer „g’mahten Wies’n“ für Schweden aus.

In der Verlängerung brach eine Strafe gegen Nylander „Tre Kronor“ schließlich das Genick. Batherson schoss Kanada unter dem Jubel seiner und vieler finnischer Fans in die nächste Runde. Während Kanada damit weiter im Rennen um einen 28. WM-Titel bleibt, mussten sich die Schweden ein Jahr nach dem sensationellen Vorrunden-Aus bei der WM in der lettischen Hauptstadt Riga erneut vorzeitig vom Medaillentraum verabschieden. Kanada trifft indes nun auf Tschechien.

Barzal gelingt der Ausgleich

Der davor sichere Ullmark lässt einen Schuss des Kanadiers durch den Ärmel rutschen und kommt auch mit seiner Rettungstat zu spät.

Auch Finnland dreht Spiel, USA besiegen Schweiz klar

Gastgeber Finnland geriet vor vollem Haus gegen die Slowaken mit 0:2 in Rückstand, Marko Anttila sorgte mit einem Doppelpack (19./24.) aber für den Ausgleich. Noch lauter wurde es in der ausverkauften Arena von Tampere nach dem Führungstreffer von Sakari Manninen (45.). In der Schlusssekunde erhöhte Saku Mäenalanen per Empty-Net-Treffer noch auf 4:2, womit der Olympiasieger nur noch einen Sieg vom dritten WM-Finale in Serie entfernt ist.

3:2 durch Sakari Manninen

Der Halbfinal-Gegner der Finnen sind die USA, die überraschend klar mit 3:0 gegen die Schweiz gewannen. Matchwinner war Ben Meyers mit zwei Treffern (12./PP, 55.), dazwischen traf Adam Gaudette (17.).

Ben Meyers und Leonardo Genoni
AP/Martin Meissner
Die Schweiz hatte gegenüber den USA im Viertelfinale das Nachsehen

Tschechien eliminiert Deutschland

Tschechien bleibt nach einem 4:1-Erfolg über Deutschland auch im Rennen um den WM-Pokal. In Helsinki schlugen die Tschechen, die in der Vorrunde Österreich sensationell mit 1:2 nach Penaltyschießen unterlagen waren, in Überzahl eiskalt zu. Superstar David Pastrnak (3.), Roman Cervenka (11.) und Pastrnaks ehemaliger Kollege bei den Boston Bruins, David Krejci (33.), nutzten die ersten drei Powerplay-Chancen zur klaren Führung für den sechsfachen Weltmeister.

Die Deutschen wurden für ihr Risiko, bereits zur Mitte des Schlussdrittels Goalie Philipp Grubauer vom Eis zu nehmen, zwar mit dem 1:3 durch Detroit-Jungstar Moritz Seider belohnt, doch Jiri Smejkal machte kurz vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor die Hoffnungen auf ein deutsches Comeback und den Traum vom neuerlichen Einzug ins Halbfinale zunichte (59.). Tschechien steht zum ersten Mal seit 2019 wieder unter den besten Vier. Auch damals hatte man sich im Viertelfinale gegen Deutschland durchgesetzt.

Eishockey-WM 2022 in Finnland

Finale:
29.05. Finnland Kanada 4:3 n.V.
Spiel um Platz drei:
29.05. Tschechien USA 8:4
Halbfinale:
28.05. Finnland USA 4:3
Kanada Tschechien 6:1
Viertelfinale:
26.05. Tschechien Deutschland 4:1
Kanada Schweden 4:3 n.V.
USA Schweiz 3:0
Finnland Slowakei 4:2