Klay Thompson (Golden State)
APA/AFP/Getty Images/Ezra Shaw
NBA

Golden State kehrt in Finalserie zurück

Die Golden State Warriors sind nach zwei Jahren Pause zurück in der Finalserie der National Basketball Association (NBA). Der sechsfache Meister entschied am Donnerstag (Ortszeit) das fünfte Spiel im Finale der Western Conference gegen die Dallas Mavericks sicher mit 120:110 für sich und kämpft nach einem 4:1 im „Best of seven“ erstmals seit 2019 wieder um die Larry O’Brien Trophy.

Mann des Spiels beim neunten Play-off-Heimsieg im neunten Spiel für die Warriors war Klay Thompson. Der 32-Jährige steuerte 32 Punkte, davon acht erfolgreiche Dreipunktewürfe, zum sicheren Sieg über die Texaner bei. Stephen Curry erzielte mit 15 Zählern zwar seine geringste Punkteausbeute in der Serie gegen Dallas, mit durchschnittlich 23,8 Punkten und 7,4 Assists wurde der Superstar aber zum wertvollsten Spieler der Western Conference Finals ausgezeichnet. Bei den „Mavs“ markierte der slowenische Superstar Luka Doncic 28 Zähler.

Bereits zur Pause hatte Thompson 19 Zähler auf dem Konto, als sich die Warriors durch ein starkes zweites Viertel eine 17-Punkte-Führung erspielten. Die Mavericks liefen nach der Pause stets einem Rückstand hinterher. Als die Gäste drei Minuten vor Schluss auf zwölf Zähler herankamen, beendete Thompson mit seinem achten und letzten Dreier sämtliche Comeback-Hoffnungen der Gäste aus Texas.

„Da gehören wir hin“

Zum sechsten Mal in den vergangenen acht Jahren hat sich das Team von Cheftrainer Steve Kerr für die NBA Finals qualifiziert, nachdem man von 2015 bis 2019 Dauergast in der Endspielserie war. Einen solchen Lauf verzeichneten in der NBA zuletzt die Chicago Bulls um Basketballlegende Michael Jordan zwischen 1991 und 1998. „Das ist ein Segen“, sagte Curry zum Einzug in die Endspielserie, „da gehören wir hin: in die NBA Finals.“

In der Endspielserie treffen die Warriors, die sich im vergangenen Jahrzehnt 2015, 2017 und 2018 zu Meistern krönten, auf den Sieger der Serie zwischen den Boston Celtics und Miami Heat. Im Finale der Eastern Conference führt der 17-fache Champion aus Boston mit 3:2 und hat am Freitag (Ortszeit) die Chance, erstmals seit 2010 in die Endspielserie einzuziehen. Miami, nach dem Grunddurchgang Nummer eins im Osten, kämpft hingegen gegen das vorzeitige Aus.

National Basketball Association

Conference Finals

Eastern Conference:
Boston Celtics Miami Heat 4:3*
Western Conference:
Golden State Warriors Dallas Mavericks 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie

Zweite Play-off-Runde

Eastern Conference:
Miami Heat Philadelphia 76ers 4:2*
Boston Celtics Milwaukee Bucks 4:3*
Western Conference:
Dallas Mavericks Phoenix Suns 4:3*
Golden State Warriors Memphis Grizzlies 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie

Erste Play-off-Runde

Eastern Conference:
Miami Heat Atlanta Hawks 4:1*
Boston Celtics Brooklyn Nets 4:0*
Milwaukee Bucks Chicago Bulls 4:1*
Philadelphia 76ers Toronto Raptors 4:2*
Western Conference:
Phoenix Suns New Orleans Pelicans 4:2*
Memphis Grizzlies Minnesota Timberwolves 4:2*
Golden State Warriors Denver Nuggets 4:1*
Dallas Mavericks Utah Jazz 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie