Torjäger Lebler beendet Nationalteamkarriere

Brian Lebler hat das Ende seiner Karriere im österreichischen Nationalteam bekanntgegeben. Der Stürmer absolvierte am 23. Mai beim 5:3-Sieg gegen Großbritannien, der bei der WM in Tampere den Klassenerhalt brachte, sein 87. und letztes Länderspiel. Der Sohn des einstigen austrokanadischen Torjägers Eddy Lebler erzielte beim sensationellen 2:1-Sieg nach Penaltyschießen gegen Tschechien kurz vor Schluss mit dem Ausgleichstreffer sein 38. Tor im rot-weiß-roten Team.

Brian Lebler
GEPA/Daniel Goetzhaber

„Ich durfte unglaubliche Erfahrungen sammeln und machen, durfte so viele Länder bereisen und Leute kennenlernen. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeiten und für meine Teamkarriere, auf die ich mit Stolz zurückblicke“, sagte der 33-Jährige. Lebler nahm an Olympia in Sotschi teil und schaffte mit dem Nationalteam 2018 in Kopenhagen und 2022 in Tampere den Klassenerhalt in der A-WM. „Die Olympischen Spiele 2014 waren mit Sicherheit das Größte“, resümierte er.

Teamchef Roger Bader lobte Einstellung und Qualitäten seines langjährigen Schützlings. „Brian ist wirklich ein Sniper par excellence, hat einen sehr guten Schuss und Riecher, Tore zu schießen. Er geht dorthin, wo es wehtut, nämlich vor das Tor, und gewinnt viele Zweikämpfe. Er wird menschlich und sportlich fehlen“, erklärte Bader.